Fundstücke:Rudyard Kipling, neu

Das wunderbare Kinderbuch "Just so stories for little Children" von Rudyard Kipling in einer Neuübersetzung.

Von Roswitha Budeus-Budde

Sie lernen alle etwas fürs Leben, auf zwar drastische, aber trotzdem höchst vergnügliche Weise, die jugendlichen Helden, Tiere und Menschen aus Rudyard Kiplings berühmtem Kinderbuch Just So Stories for Little Children. Wer erinnert sich nicht daran, wie der kleine Elefant - der von all seinen Verwandten immer wieder bestraft wird, weil er sie mit seinen neugierigen Fragen nervt - schließlich am Ufer des "großen, graugrünen, grimmigen Limpopo-Flusses" das Krokodil trifft und eine zwar schmerzhafte, aber für sein weiteres Leben sehr wichtige Veränderung erlebt, mit der er bei seinen Verwandten einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt. Oder an die Geschichten, wie der Leopard zu seinen Flecken kommt und das Känguru zu seinem hüpfenden Gang.

In der neuen Übersetzung unter dem Titel Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte sind sie alle wieder zu treffen und auch zu betrachten, denn Kathrin Schärer lässt ihnen in ihren exakten naturgetreuen Zeichnungen zwar ihren tierischen Habitus, verändert aber Bewegung und Gesichtsausdruck und entspricht damit dem lakonischen Sprachwitz, den der Übersetzer und Herausgeber Andreas Nohl in der Neuauflage erhalten konnte.

Auch von der kleinen Taffy, die ihre Steinzeitfamilie aufmischt, erzählt Kipling. Sie ist genau so wild und unternehmungslustig wie seine eigene Tochter, sein "allerliebster Herzensschatz", für die er die Geschichten aufschrieb. (ab 8 Jahre)

Rudyard Kipling, Andreas Noh l (Hrsg.): Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte. Mit Illustrationen von Kathrin Schärer. Aus dem Englischen von Andreas Nohl. Hanser Verlag, München 2016. 223 Seiten, 18 Euro.

© SZ vom 25.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: