Fotografie: Pin-up-Skelette:Brust oder Keule?

Striptease vor dem Röntgenapparat: Eine preisgekrönte Werbekampagne zeigt einen Pin-up-Kalender für Ärzte - die Models sind nackt bis auf die Knochen.

Die Bilder.

1 / 11
(Foto: BUTTER. Agentur für Werbung/EIZO)

Striptease vor dem Röntgen-Gerät: Eine Werbeagentur hat einen Pin-Up-Kalender für Ärzte entworfen - die Models sind nackt bis auf die Knochen. Da bekommt der Begriff "Nacktscanner" eine ganz neue Bedeutung: Eine Düsseldorfer Werbeagentur kam auf die Idee, einen Pin-Up-Kalender der etwas anderen Art herzustellen. Bilder: BUTTER. Agentur für Werbung/KEIZO./ sueddeutsche.de/luc/kar

2 / 11
(Foto: BUTTER. Agentur für Werbung/EIZO)

Die Skelett-Pin-Ups sind aber keinesfalls für sexuell-Desorientierte bestimmt. Vielmehr haben sie einen wissenschaftlichen Anspruch: Die Bilder wurden von einem Unternehmen für medizinische Monitore in Auftrag gegeben.

3 / 11
(Foto: BUTTER. Agentur für Werbung/EIZO)

Ein exklusiver Kreis von Ärzten durfte sich dann über den Röntgen-Kalender freuen. Aber auch die Patienten im Warteraum werden wohl dankbar für eine Alternative zu den ewig gleichen Sonnenblumenbildern und Monet-Nachdrucken sein.  

4 / 11
(Foto: BUTTER. Agentur für Werbung/EIZO)

Für die Herstellung der Bilder setzte man allerdings keine tatsächlichen Models vor den Röntgenapparat - die Strahlenbelastung wäre viel zu hoch gewesen.

5 / 11
(Foto: BUTTER. Agentur für Werbung/EIZO)

Stattdessen bastelten die Macher mit Bildbearbeitungsprogrammen aus unzähligen unterschiedlichen Posen die einzelnen Skelette.

6 / 11
(Foto: BUTTER. Agentur für Werbung/EIZO)

Wie fielen also die Reaktionen aus, als die Kunden das originelle Geschenk erhielten? Ecklig? Gruselig? Geschmacklos?

7 / 11
(Foto: BUTTER. Agentur für Werbung/EIZO)

Ganz im Gegenteil. Das Projekt wurde ein riesiger Erfolg. Die Agentur gab an, "selber ganz erstaunt" zu sein, ob des überwältigenden Zuspruchs. Es habe nur eine einzige negative Resonanz gegeben - der Rest der Ärzte war begeistert.

8 / 11
(Foto: BUTTER. Agentur für Werbung/EIZO)

Nicht nur die Kunden waren zufrieden - es folgte auch eine Reihe von Preisen für die sich räkelnden Gerippe. Nachdem der Art Directors Club in Frankfurt den Kalender ausgezeichnet hatte, erhielt das Projekt auch internationalen Zuspruch: In New York gewann die Agentur Gold bei der One Show und Silber bei den New York Festivals.

9 / 11
(Foto: BUTTER. Agentur für Werbung/EIZO)

Die mit den Auszeichnungen einsetzende Medienaufmerksamkeit, stellte die Macher der Bilder vor ein Dilemma. Was folgte waren nämlich hunderte von privaten Anfragen, die darauf brannten, sich die knochigen Pin-Ups über den Kamin zu hängen. Ab sofort sind die Kalender deshalb auch Online zu bestellen.

10 / 11
(Foto: BUTTER. Agentur für Werbung/EIZO)

Bleibt noch zu klären, was der fachkundige Betrachter beim Bestaunen dieser Bilder zum Besten geben kann. Wie wäre es mit: "Welch ein schön ausgeprägter Wadenbeinkopf!" oder: "Das Schulterblatt besticht durch seine Eleganz"?

11 / 11
(Foto: BUTTER. Agentur für Werbung/EIZO)

Zumindest dürfte mit den lasziven Skeletten der erste und einzige jugendfreie Pin-Up-Kalender der Welt geschaffen sein. Und für alle die, die in Biologie unachtsam waren, sind die Bilder auch noch pädagogisch wertvoll. Wenn das mal keine runde Sache ist.    Pin-Up Kalender 2010 der Werbeagentur Butter.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: