Fotoband:Steampunks in rasenden Kisten

Lesezeit: 1 min

(Foto: N/A)

Jedes Jahr im August findet auf dem Großen Salzsee in Utah die "Speed-Week" statt. Ein Band zeigt die Renn-Enthusiasten und ihre Vehikel.

Von Bernd Graff

Es gibt ein Fleckchen Erde, das von den Geschwindigkeitsbegeisterten dieser Welt noch mehr geschätzt wird als die Autobahn München-Garmisch. Das sind die "Bonneville Salt Flats" am westlichen Rand des US-Bundesstaates Utah. Bezeichnet wird damit eine Region, die gegen Ende der letzten Eiszeit entstanden ist: Der "Lake Bonneville", ein prähistorischer See, der sein Wasser verloren hat; zurückgeblieben ist der Große Salzsee.

Es ist irrsinnig heiß, wenn in dieser Salzwüste - seit 1949 jedes Jahr im August - die Speed-Week stattfindet. Der Termin ist dem Klima geschuldet: Jährlich fallen zwar nur etwa 200 Millimeter Niederschlag, aber das genügt, um das Satz aufzuweichen. Im Monat August ist es am trockensten.

Eigentlich zeigt diese Gegend dann erst, wie lebensfeindlich sie ist. Doch die Menschen auf Speed lieben sie innig. Denn es ist äußerst eben hier, und man kann definitiv gegen keinen Baum fahren. 1896 fanden hier Fahrradrennen statt. Bei der ersten Motorrallye 1914 schaffte ein Teddy Tetzlaff mit seinem Blitzen-Benz 228 Kilometer pro Stunde. 1935 stellte Sir Malcom Campell mit 484 km/h in einem "Blue Bird" einen Kolbenmotor-Rekord auf. 1970 fuhr Gary Gabelich mit dem Raketenauto Blue Flame mit über 1000 km/h über das Salz. (Im Bild: Ein Veteran, der es "nur" auf 433 km/h brachte.)

Seit 1999 mischt sich Alexandra Lier immer wieder unter die Renn-Enthusiasten und fotografiert im gleißenden Wüstenlicht. Daraus ist ein faszinierender Band hervorgegangen ( The World Fastest Place, Bonneville Land Speed Racing. Kehrer Verlag, Heidelberg 2015. 120 Seiten, 39,90 Euro). Er belegt: Die Vehikel sind genauso steampunkig aus der Zeit gefallen wie ihre skurril gestylten Besitzer - oder umgekehrt: Sie sind mit ihnen in Würde gealtert.

© SZ vom 13.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: