Filmtipp des Tages:Oben ohne, unten nichts

Deutschlehrer Näf hat das Geld für einen neuen Schulsportplatz verzockt. Er muss die Summe wieder auftreiben. Seine Idee: ein illegales Wettbüro, wo auf Flitzer gesetzt wird.

Ob beim Fußball, Schwimmen oder Tennis - Sportwetten gibt es mittlerweile überall. Einfach vor einem Match seinen Tipp abgeben und hoffen, dass die Endresultate damit übereinstimmen. Der Deutschlehrer Baltasar Näf hat eine ähnliche Idee: In der Komödie "Flitzer" von Peter Luisi verzockt er aus Versehen das Geld für einen neuen Schulsportplatz. Um das wieder hereinzuholen, handelt er einen Deal mit seinem Friseur Kushtrim aus, der in seinem Laden ein illegales Wettbüro führt. Die Idee ist so simpel wie genial: Statt auf Sportteams können Teilnehmer auf Flitzer wetten, also auf Leute, die während einer Sportveranstaltung nackt über das Spielfeld rennen und möglichst nicht vom Sicherheitspersonal aufgehalten werden. Der Lehrer gründet dafür ein Team von professionellen Flitzern, die alle mit verschiedenen Ängsten zu kämpfen haben. Als eine Fahnderin auf den Fall angesetzt wird, verliebt sich Baltasar ausgerechnet in sie und gerät in eine heikle Lage.

Flitzer , Schweiz 2017, Regie: Peter Luisi, Dienstag und Mittwoch, 21. und 22. November, jeweils um 19.10 Uhr, Monopol-Kino, Schleißheimer Str. 127, 38 88 84 93

© SZ vom 21.11.2017 / lale - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: