Filmtipp des Tages:Große Freiheit Neukölln

Rosa von Praunheim erzählt in seinem Dokumentarfilm "Überleben in Neukölln" von der LGBT-Szene in dem Berliner Bezirk

In Deutschland ist vermutlich kein anderer Stadtteil so berühmt und berüchtigt wie Neukölln: Drogenhandel, florierende Prostitution, stressende Araber-Clans - in dem Berliner Bezirk geht es hart zur Sache. Dennoch ist des Viertels Beliebtheit in den vergangenen Jahren enorm gestiegen, hat es sich doch teilweise zum alternativen Künstlerdistrikt entwickelt. Hier hat sich auch eine reiche LGBT-Szene etabliert. Diese bunte Seite zeigt Rosa von Praunheim in seinem Dokumentarfilm "Überleben in Neukölln". Mit einem trashigen Erzählstil und liebevoll-billiger Kitsch-Ästhetik porträtiert er Menschen aus der dortigen Schwulen-, Lesben- und Transvestitenszene und eröffnet dem Zuschauer den etwas anderen Blick auf das Leben im Kiez. Ob mit der Geschichte der 89-jährigen Johanna Wilfriede Richter, die nach ihrer Scheidung viele Jahre lang mit einer Frau zusammenlebte, oder der Stefan Strickers, dem "Gelegenheitstransvestiten" namens Juwelia. Von Praunheim beweist mit diesem ernsten und zugleich absurd-witzigen Werk ein weiteres Mal, dass er nicht umsonst als einer der Pioniere des deutschen Queerfilms gilt. Trotz jahrzehntelanger Erfahrung erzählt er herrlich frisch von Menschen, die in unserer Gesellschaft trotz aller deklarierter Toleranz oft immer noch nur unter Vorbehalt akzeptiert werden.

YouTube

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von YouTube angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

Überleben in Neukölln, Deutschland 2017, Regie: Rosa von Praunheim, Sonntag, 10. Dezember, und Sonntag, 17. Dezember, 11 Uhr, Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9

© SZ vom 09.12.2017 / ALHE - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: