Film:Cate Blanchett hat keine Angst vor Momenten des Unglücks

München (dpa) - Für Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett gehört Unglücklichsein zum Leben. Sie sehe ständig, "wie wir alle von diesem Recht auf Glück besessen sind", sagte die australische Schauspielerin dem "Focus".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Für Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett gehört Unglücklichsein zum Leben. Sie sehe ständig, „wie wir alle von diesem Recht auf Glück besessen sind“, sagte die australische Schauspielerin dem „Focus“.

„Zugleich haben wir einen Horror vor Schmerz, Leid und Verlust“, fügte sie hinzu. Sie dagegen habe „keine Angst vor Momenten, in denen ich unglücklich bin“.

Im neuen Woody-Allen-Film „Blue Jasmine“ spielt Blanchett eine New Yorker High-Society-Lady, die tief fällt und lernen muss, auf eigenen Beinen zu stehen: Sie ist pleite, ihr Ex-Mann als Anlagebetrüger aufgeflogen und im Gefängnis gestorben.

Schicksalsschläge gehörten einfach zum Leben dazu, sagt die 44-Jährige: „Solange man nichts verloren hat, weiß man nicht, was man besitzt.“ „Blue Jasmine“ kommt an diesem Donnerstag in die Kinos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: