Eggenfelden:Es bleibt alles anders

Lesezeit: 3 min

Mit Uwe Lohr soll im Theater an der Rott wieder Ruhe einkehren. Der neue Intendant muss Anhänger und Gegner seines Vorgängers Karl Sibelius versöhnen - gemeinsam mit seiner Frau

Von Christiane Lutz, Eggenfelden

Uwe Lohr ist nicht allein zu haben. Wer sich mit ihm verabredet, um über seinen neuen Job zu sprechen, wird auch einer Frau begegnen, die sich lächelnd mit in die Runde setzt und sich rege am Gespräch beteiligt. Das ist Elke Maria Schwab. Schwab-Lohr, wenn man genau nachfragt, die Ehefrau des neuen Intendanten im Theater an der Rott. "Sie war eine meiner Bedingungen, das Amt hier zu übernehmen", sagt Uwe Lohr. "Ich brauche jemanden, auf den ich mich zu hundert Prozent verlassen kann." Denn wenn er inszeniere, müsse ja jemand die Geschäfte weiterführen. So ist Eggenfeldens neuer Intendant genaugenommen ein neues Intendantenpaar. Elke Maria Schwab-Lohr ist nebenher auch noch Pressesprecherin und stellvertretende künstlerische Leiterin des Hauses. Alle Entscheidungen trifft das Paar gemeinsam - und sie haben nie verheimlicht, dass sie nicht nur künstlerisch zusammenarbeiten. Das ginge in Eggenfelden wahrscheinlich auch nicht. "Unsere Gespräche übers Theater beginnen beim Frühstückstisch und enden vor dem Einschlafen", sagt Uwe Lohr, 39, und es klingt keinesfalls bedrückt, eher so, als sei Theater die größte gemeinsame Leidenschaft. Ist es wahrscheinlich auch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: