Eddie Murphy zum 50.Der Glücksritter

Hollywoods größtes Großmaul wird 50. Erst 50? Schon seit Jahrzehnten scheint Eddie Murphy die Kinobesucher zu bequatschen. Dabei hat er noch viel mehr zu bieten als nur Gerede.

Hollywoods größtes Großmaul wird 50. Erst 50? Schon seit Jahrzehnten scheint Eddie Murphy die Kinobesucher zu bequatschen. Dabei hat er noch viel mehr zu bieten als nur Gerede.

Eddie Murphy wird 50. In Zeiten, in denen ein James Franco mit 32 Jahren als Jungschauspieler gilt, möchte man sich fragen: Erst 50? Schon seit Jahrzehnten scheint Eddie Murphy die Kinobesucher zu bequatschen.

Seine Filme waren mal große Hits, ab und zu noch größere Flops. Seine Kritiker sehen ihn als ewig quasselndes Großmaul - besonders, weil er in den vergangenen Jahren fast ausschließlich in sehr seichten Komödien auftrat. Doch man tut Eddie Murphy leicht Unrecht. Besonders zu Anfang seiner Karriere galt er als einer der größten Allrounder des Showbusiness.

Text und Bildauswahl: Toni Lukic/sueddeutsche.de/kar

Bild: REUTERS 3. April 2011, 15:162011-04-03 15:16:50 © sueddeutsche.de