Danielle McLaughlins Erzählband "Dinosaurier auf anderen Planeten":Die Lage des Landes

Lesezeit: 5 min

Abrupte Unterbrechungen in einem ereignislosen Alltag: die beeindruckenden Erzählungen der irischen Schriftstellerin Danielle McLaughlin.

Von Christoph Bartmann

Wer übt sich heute noch in der Kunst des Füßebindens? Auch in China ist die uralte und grausame Technik der Zurichtung weiblicher Füße für Schönheitszwecke längst verboten. Was soll eine irische Mutter also davon halten, wenn sich ihre halbwüchsige Tochter mit Hilfe von Kissenbezügen und anderen Heimtextilien die Füße bandagiert? Das sei eine Aufgabe für ein "Geschichtsprojekt" in der Schule, erklärt die Tochter auf Nachfrage. Eine Empathieübung, damit Becky und ihre Klasse einmal merkten, "wie Unterdrückung sich anfühlt".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: