Computerspiel:Die neue Lara Croft ist da!

Lesezeit: 1 min

Angelina Jolie ist out: Hersteller Eidos suchte sich ein neues Model für die legendäre Schatzjägerin aus. Vor dem Start des neuen Teils wird die neue Lara präsentiert: Karima Adebibe.

Jürgen Schmieder

Was haben wir gewartet: Wer würde das neue human face der legendären Spielfigur Lara Croft sein? Nachdem Angelina Jolie in zwei Filmen die Schatzjägerin verkörperte, ist nun ein neues menschliches Abbild gefunden.

Eine 20-Jährige aus London ist aus dem anonymen Dasein einer Verkäuferin in das internationale Rampenlicht gerückt: Karima Adebibe wurde nach einer weltweiten Suche als neues Gesicht der Videospielheldin Lara Croft ausgewählt.

Adebibe muss jedoch nicht gut aussehen - nein, sie muss Lara werden. Sie muss eine harte Vorbereitung durchlaufen. Dazu gehören ein Training mit Spezialeinheiten der britischen Streitkräfte S.A.S und Intensivkurse in Archäologie, Benehmen und Rhetorik. Erst dann darf sie zwei Jahre lang die neue Tomb Raider-Version präsentieren.

"Für mich ist das eine unglaubliche Chance und eine, die ich mit beiden Händen ergreifen möchte", sagte Adebibe über ihre plötzlich erlangte Bekanntheit.

In Lara Croft Tomb Raider: Legend, dem siebten Teil der Serie, kehrt Lara Croft in einem 3D-Action-Adventure zu ihren archäologischen Wurzeln zurück. "Lara ist Schatzjägerin und löst knifflige Rätsel", sagte Theodossios Theodoridis von Eidos. Im Laufe des Abenteuers reist die Heldin um die Welt, um in gefährlichen Grabstätten in ihrer düsteren Vergangenheit zu stöbern.

Dabei erhält auch die virtuelle Lara einen neuen Look: Sie wirkt zarter als in den ersten Teilen. Ein Traum, wenn sie im Abendkleid durch einen Ballsaal schwebt, bevor sie in gewohnter Manier ihre Feinde bekämpft.

Lara Crofts Suche nach einer Reliquie der Vor-Inka-Zeit gewinnt eine völlig neue Dimension, als sie eine tot geglaubte alte Bekannte wiedertrifft. Für Lara beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit, in dem es gilt, eines der wertvollsten Artefakte Englands aus längst vergessenen Tagen zu finden. Dabei entdeckt sie eine geheime Macht, die ihre Feinde um jeden Preis in ihre Gewalt bringen wollen. Doch Lara erkennt bald, dass der Schlüssel zu dieser Macht in ihrer eigenen Vergangenheit liegt, der sie sich stellen muss.

Die Fans sind gespannt. Aber nicht ungeduldig. Sie haben ja eine Lara, die ihnen die Zeit bis zum 7. April überbrückt.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: