Comic-Thriller:Superman im Baumhaus

David Solomons: Mein Bruder ist ein Superheld. Aus dem Englischen von Ebi Naumann. Aladin 2015. 351 Seiten, 14,90 Euro. (Foto: Verlag)

Für viele kleine Geschwister ist der große Bruder immer ein Held. Als der ältere Bruder in diesem Buch aber zu "Star Typ" mutiert, die Welt und einen fremden Planeten retten soll, beginnt für den Jüngeren eine schwierige Zeit.

Von Roswitha Budeus-Budde

Was kann man tun, wenn plötzlich ein transdimensionales Raumschiff über dem Baumhaus im Garten auftaucht, dem eine seltsame Comicfigur entsteigt, die den älteren Bruder mit Superman-Kräften ausstattet und ihn bittet, die Welt und den Planeten des fernen Universums zu retten? Als jüngerer Bruder ist man erst mal sauer und eifersüchtig auf "Star Typ", wie er sich jetzt nennt, aber bald wird klar, dass er ohne tatkräftige Hilfe nie seine Aufgabe erfüllen kann. Der zwielichtige, verrückte Besitzer eines Comic-Ladens ist ihm auf den Fersen, und vielleicht wird die Welt doch untergehen. Diese ungewöhnliche Mischung aus Comic-Abenteuer, Geschwisterrivalität, ersten zögerlichen Erfahrungen mit Mädchen - die Nachbarin als Catwoman wird eine wichtige Helferin- überwindet mit Witz und spielerischer Ironie jegliche literarischen Barrieren zwischen Fantasy und alltäglichem, realistischem Leben zweier Brüder. (ab 12 Jahre)

© SZ vom 10.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: