Comedy:Schmarrn mit Fisch

Lesezeit: 1 min

Debüt von Schimkat & Schunter im "Schloss"

Von Thomas Becker, München

Dass das für den Goldfisch im Aquarium nicht gut ausgehen würde, war irgendwie klar. Nur das Wie, Wann und Wieso bleibt eine Weile offen. Dass er nach dem scheinbar letalen Absturz in den Klavier-Orkus am Schluss wie in Emir Kusturicas Klassiker "Arizona Dream" überlebensgroß durchs Bühnenbild schwimmt, wird den unter Zehnjährigen im Theaterzelt "Das Schloss" dann doch eine etwas ruhigere Nacht bescheren - was angesichts des schönen Schmarrns, den Arnd Schimkat und Manuel Schunter zuvor mit der "International Comedy Show" namens "Must be love" auf die Bühne gewuppt haben, nicht unbedingt zu erwarten war. Als Schimkat sich im Aquarium beinahe das Leben nimmt, während Schunter in den Tiefen seines Klaviers verloren geht, da reckt der Nachwuchs schon besorgt den Hals.

Ein Programm mit "den schönsten Ideen aus 20 Bühnenjahren, neu inszeniert und in einem anspruchsvollen Theaterrahmen niveauvoll präsentiert": So die Ankündigung auf der Crowdfunding-Seite des neuen Duos. Der Ganzkörper-Komödiant Schimkat, besser bekannt als der liebenswerte Tolpatsch Arthur Senkrecht aus dem Team "Senkrecht & Pusch", hat sich nach 15 Jahren und fünf gemeinsamen Programmen mit Bastian Pusch den Komiker und Akrobaten Manuel Schunter als Kompagnon auf die Bühne geholt, dazu Star-Clown David Shiner ("Cirque du Soleil") als Regisseur gewonnen. Herausgekommen ist Spaß, Klamauk und Clownerie für die ganze Familie. Da verschluckt Schimkat schon mal das Mikro, macht mit dem Akku-Schrauber aus einer Möhre eine Flöte, doch als er beim Schnick-Schnack-Schnuck per Laser-Schwert gewinnt, regt sich Skepsis beim Nachwuchs: "Hä? Laser-Schwert gibt's doch da gar nicht!"

Schimkat & Schunter eifern schrägen Comedy-Paaren wie Laurel & Hardy nach, haben Spaß an der Überzeichnung - und wollen damit im Jahr 2019 auf Welttournee gehen; eine englischsprachige Version ist in Planung. Na dann: Macht's gut und danke für den Fisch!

© SZ vom 14.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: