Chinesische Übersetzung:Piketty weist Zensurversuch zurück

Obwohl der chinesische Präsident Xi Jinping öffentlich seine Bewunderung für die Arbeit des französischen Ökonomen Thomas Piketty zum Ausdruck gebracht hat, wird sein jüngstes Buch "Kapital und Ideologie" wohl nicht in China erscheinen. Piketty bestätigte gegenüber englischsprachigen Medien, dass der chinesische Verlag Citic Press eine zehnseitige Liste mit Abschnitten vorgelegt habe, die vor der Veröffentlichung in China aus der französischen Ausgabe gestrichen werden müssten. "Ich habe diese Bedingungen zurückgewiesen und ihnen mitgeteilt, dass nur eine Übersetzung ohne jede Streichung akzeptabel sei", so Piketty, "Im Grunde wollten sie fast jeden Abschnitt streichen, in dem das heutige China vorkommt, vor allem dessen Ungleichheit und Intransparenz." Alle anderen chinesischen Verlage, die sich bislang bei seinem französischen Verlag um eine Übersetzungslizenz beworben haben, sähen ebenfalls Kürzungen vor, weshalb es wohl keine chinesische Übersetzung geben werde, so Piketty weiter.

© SZ vom 02.09.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: