Charles Jackson:Achill statt Tadzio

Lesezeit: 3 min

In seinem Roman "Die Niederlage" aus dem Jahr 1946 sezierte Charles Jackson die Anfechtungen einer Ehe durch "homosexuelle Fragwürdigkeiten", wie einer der ersten Leser im Tagebuch notierte: Thomas Mann.

Von Gustav Seibt

Im Herbst 1946, man verfolgt in diesen Wochen erbittert die milden Urteile im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess, ist am kalifornischen Frühstückstisch von Katia und Thomas Mann von einem neuen Buch die Rede. "Morgens berichtet K. mir", so das Tagebuch am 28. September, "über den Roman von Jackson und seine homosexuellen Fragwürdigkeiten, das Wort nicht moralisch gemeint." Das Ehepaar wusste, worum es in "The Fall of Valor" von Charles Jackson (1903 bis 1968) ging, außerdem war man mit dem Verfasser bekannt. Dieser hatte zwei Jahre zuvor mit dem alsbald von Billy Wilder verfilmten Roman "Das verlorene Wochenende" einen Sensationserfolg gelandet. Das Buch blieb bis heute bekannt, es wurde kürzlich neu übersetzt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: