Die "Neue Rechte" und die Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung:Das Fremde ausstoßen

Lesezeit: 5 min

Bezeichnete sich als "Rechter", weil ihm der konservative Mainstream zu liberal wurde: Armin Mohler war von 1964 bis 1985 Geschäftsführer der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung. (Foto: Frank_Mächler/picture-alliance / dpa/dpaweb)

Revanchismus, Biologismus, Holocaustleugnung: Die Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung ist ohne ihren ersten Geschäftsführer kaum zu verstehen. Wer war Armin Mohler?

Gastbeitrag von Maik Tändler

Seit der überraschenden Entlassung Marcel Leppers als Geschäftsführer der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung erfährt auch deren Geschichte neue Aufmerksamkeit. Dass sie politisch heikel ist, liegt vor allem an einem Namen: Armin Mohler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEklat bei der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung
:"Ich bin grund- und fristlos entlassen worden"

Wegen "Fehlverhaltens in der Personalführung": Die Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung hat ihren Geschäftsführer Marcel Lepper entlassen, nach nicht einmal einem Jahr im Amt.

Von Lothar Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: