Cannes 2009:Vorhang auf!

Ein schwarzer Schwan auf dem roten Teppich und viele große und kleine Stars des frankophilen und internationalen Filmgeschäfts tummelten sich zur Eröffnung in Cannes. Die Bilder.

1 / 6
(Foto: N/A)

Ein schwarzer Schwan auf dem roten Teppich und viele große und kleine Stars des frankophilen und internationalen Filmgeschäfts tummelten sich zur Eröffnung in Cannes. Die Bilder. Das 62. Filmfestival in Cannes hat am Mittwochabend erstmals mit einem Film in 3D-Projektion begonnen.20 Filme konkurrieren in diesem Jahr um die Goldene Palme. Darunter sind Streifen von früheren Palmen-Gewinnern wie Quentin Tarantino, Ken Loach, Jane Campion und Lars von Trier. Einzige deutsche Produktion im Wettbewerb ist das Drama "Das weiße Band", das der Österreicher Michael Haneke mit Schauspielern wie Ulrich Tukur und Susanne Lothar in Deutschland gedreht hat.(Foto: Getty Images)

2 / 6
(Foto: N/A)

In den anderen Reihen der offiziellen Auswahl, in Nebenprogrammen und auf dem internationalen Filmmarkt werden insgesamt mehrere Tausend neue Werke gezeigt.Den Beginn allerdings machte das traditionelle Schaulaufen der mehr oder weniger prominenten Damen und Herren über den roten Teppich. Das spanische Model Eugenia Silva strahlt hier im Flamenco-Look die Fotografen an...(Foto: AP)

3 / 6
(Foto: N/A)

... für die Kombination rot-weiß haben sich die Schauspielerinnen Aishwarya Rai (r.) und Elizabeth Banks enschieden.Zu den Stars, die in diesem Jahr in Cannes erwartet werden, zählen Brad Pitt, Penélope Cruz, der Deutsche Til Schweiger und die Pop- Sängerin Mariah Carey.Der amerikanische Regisseur Martin Scorsese präsentiert die Reihe Cannes Classics, sein Landsmann und Kollege Francis Ford Coppola eröffnet die Nebenreihe "Quinzaine des réalisateurs" mit seinem in Argentinien spielenden Familiendrama "Tetro".(Foto: Getty Images)

4 / 6
(Foto: N/A)

Präsidentin der Wettbewerbsjury ist in diesem Jahr die französische Schauspielerin Isabelle Huppert. Sie sagte vor der Eröffnung programmatisch: "Wir sind nicht hier, um über Filme zu urteilen. Wir sind hier, um Filme zu lieben." Sie hoffe, dass die Werke "nicht nur emotional berühren, sondern auch zum Nachdenken anregen."(Foto: Reuters)

5 / 6
(Foto: N/A)

Der zum Start des größten Filmfestivals der Welt gezeigte Animationsfilm "Oben" (Up) aus dem Studio Disney/Pixar konnte seinen dreidimensionalen Reiz nur mit den entsprechenden Sehhilfen entfalten. Der Eröffnungsfilm läuft außer Konkurrenz im Wettbewerb um die Goldene Palme, die am 24. Mai vergeben wird.Zum Team des Eröffnungsfilms gehörten neben dem französischen Schauspieler und Synchronsprecher Charles Aznavour und Regisseur Pete Docter auch der Pixar-Chef und Produzent John Lasseter, der schon viele bahnbrechende Animationsstreifen in die Kinos gebracht hat.(Foto: AFP)

6 / 6
(Foto: N/A)

Über den roten Teppich schritt am Abend neben viel französischer Prominenz auch die amerikanische Schauspielerin Robin Wright Penn.(Foto: AFP)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: