Bilderbuch:Berauschend schöne Nacht

Bilderbuch: undefined
(Foto: Bohem Press)

Wie die Wildtiere den schlafenden Jahrmarkt erobern, mit Karussellfahren und Zuckerwatte.

Von Marlene Zöhrer

Die Nacht fasziniert und inspiriert seit jeher. Unzählige Gedichte, Geschichten, Gemälde und Filme versuchen den besonderen Zauber einzufangen, der sich zwischen Sonnenuntergang, Mitternacht und Morgendämmerung entfaltet. Mal düster und gefährlich, mal magisch und berauschend ist das, was die Dunkelheit umhüllt. Im Bilderbuch waren Nacht und Dunkelheit dennoch lange nicht gern gesehen - zu Unrecht, wie Bücher wie der "Jahrmarkt um Mitternacht" unter Beweis stellen. In atmosphärisch dichten Bildern zelebriert Mariachiara Di Giorgio darin die Schönheit einer lauen Sommernacht. Ganz ohne Worte.

Allein in den Illustrationen der Künstlerin entfaltet sich die von Gideon Sterer erdachte Geschichte um eine Gruppe von Wildtieren, die den menschenleeren Jahrmarkt erobern - eine Nacht lang bis zum Morgengrauen. Verborgen zwischen Brombeersträuchern warten Hirsch, Bär, Wildschwein, Fuchs, Hase und Co. zunächst geduldig, bis die Besucher nach Hause gehen und auch der letzte Schausteller das Licht ausknipst, den Jahrmarkt verlässt und sich die Umgebung schwarz-violett einfärbt. Doch die Dunkelheit, die die Augen der Tiere gespenstisch leuchten lässt, als sie den schützenden Wald verlassen, währt nicht mal zwei Doppelseiten. Dann nämlich haben die flinken Waschbären den Maschendrahtzaun durchtrennt und den Strom für Fahrgeschäfte und Buden wieder aktiviert.

Was folgt, gleicht einem Sinnesrausch: glänzende Lichter vor nachtschwarzer Kulisse, der Geruch von Popcorn und Zuckerwatte, Wurfbuden, die mit Gewinnen locken, lärmende Fahrgeschäfte. Und die Waldtiere mittendrin. Genussvoll geben sich die naturalistisch gezeichneten, menschlich agierenden Tiere dem Grusel in der Geisterbahn, dem Schwung von Karussell und dem Geschwindigkeitsrausch der Achterbahn hin, ganz wie die menschlichen Besucher tagsüber. All das inszeniert Mariachiara Di Giorgio in einem perfekten Wechselspiel aus Licht, Schatten, Farbe, Bewegung und Perspektive und lässt durch ihr Arrangement der Bildfolgen und unterschiedlichen Bildformate die Betrachter eintauchen in das nächtliche Treiben der Tiere. Ein leuchtendes Bilderbuch witzigen Details und Geschichten, die entdeckt werden wollen. (ab 4 Jahre)

Gideon Sterer, Mariachiara Di Giorgio: Jahrmarkt um Mitternacht. Bohem Press, Münster 2020. 32 Seiten, 16,95 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: