Von SZ-Autoren:Bernd Kramer über Erfolg

Bernd Kramer: Erfolg - ein moderner Selbstbetrug. Von der Entzauberung der Leistungsgesellschaft. Kösel, München 2024. 224 Seiten, 18 Euro. (Foto: Kösel)

Was wird aus einer Gesellschaft, in der das Leistungsversprechen nicht mehr funktioniert?

Obwohl die soziale Ungleichheit gestiegen ist und riesigen Vermögen per Erbschaft den Besitzer wechseln, zeigen Studie: Die Überzeugung, dass man vor allem mit Arbeit und Anstrengung im Leben vorankommt, ist sogar fester geworden. Wieso hält sich der Glaube an die Meritokratie umso hartnäckiger, je mehr die Rahmenbedingungen der Idee einer Leistungsgesellschaft widersprechen? Welche Faktoren sind es eigentlich, die den Ausschlag geben?

Bernd Kramer geht diesen Fragen in einem nun erschienenen Streifzug durch die Erkenntnisse aus Soziologie, Psychologie und Philosophie nach. Der Essay "Erfolg" widmet sich der Frage, was aus einer Gesellschaft wird, in der das Leistungsversprechen nicht mehr funktioniert.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHedwig Richter, Bernd Ulrich: "Demokratie und Revolution"
:Nur noch kurz die Welt retten

Hedwig Richter und Bernd Ulrich analysieren in ihrer Streitschrift "Demokratie und Revolution" scharf, was in der Klimapolitik schiefläuft - und skizzieren einen Weg aus der Selbstzerstörung.

Von Joachim Käppner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: