Auszeichung:Die Gewinner des Deutschen Filmpreises

Der Deutsche Filmpreis wurde in diesem Jahr zum 66. mal verliehen. Der Schauspieler Jan Josef Liefers moderierte die Veranstaltung im Berliner Palais am Funkturm.

5 Bilder

Deutscher Filmpreis - Verleihung

Quelle: dpa

1 / 5

Peter Kurth erhält die goldene Lola als bester Hauptdarsteller für seine Rolle eines an ALS erkrankten Ex-Boxers in dem Film "Herbert". Den Preis nahm der 59-Jährige von der Hollywood-Schauspielerin Diane Kruger entgegen.

Deutscher Filmpreis - Preisträger

Quelle: dpa

2 / 5

Laura Tonke ist für den Film "Hedi Schneider steckt fest" mit der goldenen Lola als beste Hauptdarstellerin geehrt worden. Zuvor hatte Tonke bereits den Preis als beste Nebendarstellerin für ihre Darstellung in "Mängelexemplar" geholt. In der Verfilmung des Romans von Sarah Kuttner spielt Tonke die Freundin einer depressiven Frau.

Deutscher Filmpreis - Verleihung

Quelle: dpa

3 / 5

Der Preis für die beste männliche Nebenrolle geht an Ronald Zehrfeld (39). In dem Drama "Der Staat gegen Fritz Bauer" spielt Zehrfeld den engsten Mitarbeiter des hessischen Generalstaatsanwalts Fritz Bauer.

Deutscher Filmpreis - Verleihung

Quelle: dpa

4 / 5

Die Drehbuch-Lola geht an Lars Kraume und Olivier Guez die Macher des Politthriller "Der Staat gegen Fritz Bauer".

Deutscher Filmpreis - Verleihung

Quelle: dpa

5 / 5

Der Schauspieler Elyas M'Barek wusste schon vor der Veranstaltung, dass er eine Auszeichnung bekommt. Denn die Schulkomödie "Fack Ju Göhte 2" wurde als besucherstärkster Film ausgezeichnet - rund 7,6 Millionen Kinozuschauer schauten sich den Film im Kino an.

© SZ.de/dpa
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: