Ausstellung:Seemannsgarn, weitergesponnen

Lesezeit: 3 min

"The Interpreter" ist der Titel eines Videos von Maria Iorio und Raphaël Cuomo, das sich mit der Flucht arabischer Migranten beschäftigt. (Foto: Maria Iorio/Raphaël Cuomo)

"Quem conta um conto acrescenta um ponto. . ." in der Galerie der Künstler und im Maxforum

Von Jürgen Moises, München

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was verzählen. Das wusste schon Matthias Claudius, als er Ende des 18. Jahrhunderts seinen Herrn Urian auf Weltreise schickte. Sein unter anderem von Beethoven vertontes Gedicht "Urians Reise um die Welt", das einen weiten Bogen von Grönland bis Afrika spannt, ist eine Satire auf die Welt- und Entdeckungsreisen der frühen Neuzeit. Das parodistische Moment steckt hier bereits im Verb "verzählen", das für "falsch erzählen", für "flunkern" steht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: