Ausstellung:Fasziniert von der Schöpfung

Lesezeit: 3 min

Das Museum Moderner Kunst in Passau zeigt Skulpturen, Bronzen, Zeichnungen, Holzschnitte und Aquarelle von Heinz Theuerjahr, der im Bayerischen Wald eine Heimat fand

Von Sabine Reithmaier

Dem "Laufenden Affen" begegnet man erst ziemlich spät. "An diesem Affen ist alles Affe. An ihm ist alles Haltung und Bewegung eines Affen, und alles an ihm erzählt vom Wesen des Affen ...", - Reiner Kunzes Beschreibung der Bronzeskulptur seines Freundes Heinz Theuerjahr (1913-1991) trifft genau. Wenn der Affe nicht gerade in einer Ausstellung zu Ehren ihres Schöpfers im Museum Moderner Kunst in Passau steht, leistet er dem Dichter in dessen Arbeitszimmer Gesellschaft. "Manchmal scheint es mir, daß ich den Affen langweile, er jedoch mich nicht" (Reiner Kunze). Ein Gefühl, das auch den Besucher beschleicht angesichts der friedlich konzentrierten Gelassenheit der Theuerjahrschen Skulpturen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: