Amerikanische Malerei:Abbrüche und Aufbrüche

Lesezeit: 7 min

Sie stammt von Pionieren ab. Strenge Texturen prägen ihre Bilder. Es brauchte Zeit, bis Agnes Martin Anerkennung und Ausstellungen bekam. Die aufregende Biografie von Nancy Princenthal schildert Leben und Werk.

Von Catrin Lorch

Als ich das erste Mal ein Raster machte, habe ich zufällig an die Unschuld von Bäumen gedacht, dass es Unschuld verkörperte. Und deshalb habe ich es gemalt und dann bin ich zufrieden gewesen. Ich dachte, das ist meine Vision." So erzählte Agnes Martin vor einem ihrer ersten Gitterbilder, "White Flower", einem graubraunen Gemälde, das sie im Jahr 1965 mit dünnen weißen Linien überzogen hatte. Wäre es nach ihr gegangen, mehr hätte die Öffentlichkeit auch nicht von ihr erfahren müssen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: