Roman von Aleksandar Hemon:Liebe im Granathagel

Lesezeit: 4 min

Manchmal versteht man am meisten, wenn man einfach nur lauscht: Blick auf Shanghai im Jahr 2024. (Foto: HECTOR RETAMAL/AFP)

Aleksandar Hemon hat einen Roman über einen bosnischen, homosexuellen Mann geschrieben, der im Ersten Weltkrieg die große Liebe findet und dann in Shanghai zu Tode kommt.

Von Burkhard Müller

"Die Welt und alles, was sie enthält" ist ein recht anmaßender Titel. Entscheidet sich das Schicksal eines Romans nicht immer daran, wie glücklich oder weniger glücklich er den Ausschnitt der Welt auswählt, den er erzählt? Aleksandar Hemon hat offenbar noch etwas anderes im Sinn als einen historischen, einen Bildungs- oder Gesellschaftsroman, um ein paar der Subgenres zu nennen, in denen die Gattung sonst aufs Ganze geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGabriel García Márquez' letztes Buch
:Heilige Mischung

Zehn Jahre nach dem Tod von Gabriel García Márquez erscheint ein Roman aus dem Nachlass - gegen seinen Willen. Eine allerletzte Geschichte von Liebe und Einsamkeit.

Von Kurt Kister

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: