Action:Der Köter kann noch bellen

Lesezeit: 2 min

Matt Damon schwitzt, blutet und flucht sich zum vierten Mal als Ex-CIA-Agent durch den grimmigen Actionfilm "Jason Bourne".

Von David Steinitz

Der grimmige Actionfilm "Jason Bourne" vermittelt den Eindruck, als hätte sein Regisseur Paul Greengrass eine Wette abgeschlossen, wie viele Weltprobleme er in einen einzigen Blockbuster packen kann. Zum vierten Mal spielt sein Hauptdarsteller Matt Damon den Ex-CIA-Agenten, der seine dunkle Vergangenheit erforschen muss, weil er an Gedächtnisverlust leidet. Aber kaum je herrschte in der Filmreihe ein solcher Weltschmerz-Overkill wie dieses Mal: Tobende Demonstranten in Athen, größenwahnsinnige Sozialnetzwerker im Silicon Valley, ominöse Whistleblower in Reykjavík und entfesselte Geheimdienstler in Washington machen Bourne das Leben schwer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: