ABC-Buch:Toll brieseln

Lesezeit: 1 min

Illustration aus Joke van Leeuwen: Das tolle ABC-Buch (Foto: Verlag)

Lesen lernen als eine lustvolle Tätigkeit, Buchstaben, Wörter und Sätze zu entdecken. Dabei helfen das Comicpaar Löffelino und Gabella und ein sehr kreatives Layout.

Von Roswitha Budeus-Budde

So sollte jedes Kind Lesen lernen, beim Spielen mit den Buchstaben, bei dem auf magische Weise Wörter und Geschichten entstehen. Joke van Leeuwen macht es vor, in dem Bilder- und Lernbuch Das tolle ABC-Buch. Bei dieser Fülle von Ideen bekommt die eigene Kreativität Flügel, sind überall Buchstaben zu entdecken, auf dem Suchbild "das Buchstabenviertel", oder auf Fotos aus dem Alltag. Dazu werden die Buchstaben lebendig, im Schaualphabet, im Turner-Alphabet oder im Monster-Alphabet. Immer wieder unterbrochen vom Gespräch der beiden Comicfiguren Gabella und Löffelino, die heiter absurde Gespräche führen: Tag Gabella / Tag Löffelino/ Warum heißt die Sonne Sonne und nicht Flomp? / Flomp? Weiß ich nicht/ Und warum heißt ein Stuhl Stuhl und nicht Brups?/ Dann sitzt du auf einem Brups in der Flomp / und kannst toll brieseln / Brieseln? / Weißt du nicht, was brieseln ist?/ Nein/ Ich auch nicht. Und weiter üben sie sich in wunderbarem Nonsense, den kleine Kinder so sehr lieben. Das Spiel mit der Wahrnehmung wird von der ungewöhnlichen Typografie verstärkt, Bild und Text fließen zusammen zu einer Einheit, welche die Möglichkeiten eröffnet, einen anderen Blick auf die Welt zu werfen. Denn es ist immer wieder überraschend, Neues zu entdecken, wenn man sich traut, ohne Angst genau hinzuschauen.

Davon erzählt die Autorin in einer Reihe von Gedichten, in denen Tiere sich Ungewöhnliches wünschen und es auch bekommen, wie das Nilpferd, das sich die kleineren Tiere als Spielgefährten wünscht, oder der Wolf, der nicht auf die Ratschläge seiner Sippe hört und Freundschaft mit den Schafen schließt. (ab 5 Jahre)

Joke van Leeuwen: Das tolle ABC-Buch. Bilder, Geschichten & Gedichte. Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers. Gerstenberg 2016. 86 Seiten, 12,95 Euro.

© SZ vom 30.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: