1. Mai:Proletenpassion

Lesezeit: 3 min

Eva Jantschitsch, geboren 1978, lebt in Wien. Als "Gustav" wurde sie mit den beiden Alben "Rettet die Wale" (2004) und "Verlass die Stadt" (2008) bekannt. (Foto: Imago)

Kann man heute noch Arbeiterlieder singen? Ein Gespräch mit der Sängerin Gustav.

Interview von Nadia Pantel

2004 war Wien ganz aufgeregt. Ein neuer Georg Kreisler, ein neuer linker Sängerkönig ist da! Es ist eine Frau, die da Böses, Morbides, Kritisches und Kluges singt und sie heißt Gustav. Seit 2008 lässt Eva Jantschitsch alias Gustav jedoch auf ihr drittes Album warten, schreibt lieber Film- und Theatermusiken. Jetzt hat sie eine 40 Jahre alte Revoluzzer-Revue neu vertont: die "Proletenpassion" des Wiener Musikerkollektivs "Die Schmetterlinge" aus dem Jahr 1976. Die Weltgeschichte wird darin aus der Perspektive der Beherrschten erzählt. Seit Januar waren alle Vorstellungen im Wiener Werk X ausverkauft.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: