Weitere Briefe:Alles nur Rhetorik

Lesezeit: 1 min

Die Politik sage analog, wenn sie gestern meine, und digital, wenn sie heute meine. Das sei sprachlich ungenau, findet ein SZ-Leser. Ein anderer Leser ist der Meinung, die Formel E könne man nicht mit der Formel 1 vergleichen.

Weg von der Spaßbremse

Zu " Geisterfahrer in Boliden" vom 27./28. Juli: René Hofmann postuliert, dass Ressourcen durch die Formel 1 verbrannt werden, nur um zu ermitteln, wer am schnellsten ist. Genauer gesagt, wer der Schnellste ist, weil ja nur Männer zur Formel-1-Fahrer-Elite zählen. Möchte Herr Hofmann in der Formel E oder Formel 1 Gegenverkehr statt Geisterfahrten einführen? Dies gibt viele Tote schon in der ersten Runde. Mit solchen Plattitüden kann man fast jede Sportart und zahlreiche gesellschaftliche Veranstaltungen auseinandernehmen.

Ist es zeitgemäß, Ressourcen zu verbrennen, wenn alleine in Deutschland Abermillionen Zuschauer zu Fußballspielen anreisen, wenn 22 spuckende Männer gegen den Ball treten? Oder wenn Menschen im rheinischen Karneval und auf dem Oktoberfest Tausende Tonnen Fleisch essen? Dann nimmt Hofmann die sexistisch ausgestellten Formel-1-Girls unter die Lupe. Auch in den Fußballstadien werden junge Frauen, hier genannt Cheerleader, dargeboten, und im Karneval in Rio und Köln wird viel nackte Haut von Frauen gezeigt. Wo wollen wir mit Verboten und Geboten anfangen?

Ich empfehle Herrn Hofmann einmal den Besuch eines blutleeren Formel-E-Rennens. Er wird dann vielleicht vom Elektrohead zum Petrolhead. Und vielleicht von der intoleranten Spaßbremse zum etwas toleranteren Menschen, der Lösungen aufzeigt, die auch Veränderungspotenzial haben.

Werner Schönenkorb, Bergheim

Sprachlich ungenau

Zu " Jetzt rede ich" vom 29./30. Juni: Als Informationstechniker möchte ich eine kleine Anmerkung zur Verwendung der Begriffe analog und digital machen: Die Politik hat diese beiden Begriffe in ihrer populistisch plakativen Rhetorik vor etwa drei Jahren eingeführt, praktisch als Synonyme für gestern und heute. Bei Letzterem war das Smartphone der Geburtshelfer zu einem Polithype. Analog ist dann einfach als Gegenpol verwandt worden. Im Prinzip zeigt dies, dass die Meinungsführer in Politik und Gesellschaft es mit der Sprache nicht so genau nehmen.

Interessanterweise begann der Siegeszug der Smartphones nämlich nicht durch die Digitaltechnik, sondern durch die Chipentwicklung der Analogtechnik für höchste Frequenzen. Denn: die Übertragung der Information erfolgt analog mit elektromagnetischen Wellen. Und die als analog bezeichnete Buchseite ist eigentlich digital, denn jedes Pixel der Seite ist entweder schwarz oder weiß.

Werner Wolf, Ottobrunn

© SZ vom 07.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: