Aus der Redaktion:Neue Chefredakteurin

Lesezeit: 1 min

Judith Wittwer, zuletzt an der Spitze des Tages-Anzeiger in Zürich, führt ab sofort mit Wolfgang Krach zusammen die integrierte Redaktion SZ - print und online verschmelzen weiter.

An der Spitze der Süddeutschen Zeitung hat es einen Wechsel gegeben. Neue Chefredakteurin ist Judith Wittwer, die die Redaktion künftig gemeinsam mit Wolfgang Krach führt. Wittwer, 42, war zuletzt Chefredakteurin des Tages-Anzeiger in Zürich; sie ist die erste Chefredakteurin in der Geschichte der SZ. Krach, 57, gehört der SZ-Chefredaktion seit 2007 an und leitete die Redaktion seit 2015 gemeinsam mit Kurt Kister. Kister, 63, ist auf eigenen Wunsch zum 15. Juli aus der Chefredaktion ausgeschieden - nach 15 Jahren, davon zehn als Chefredakteur. Er wird der SZ-Redaktion weiterhin als Autor angehören.

Die neue Chefredaktion wird vollständig integriert arbeiten und sich nicht mehr in getrennte Zuständigkeiten für Print und Online aufteilen.

Neue stellvertretende Chefredakteure sind Alexandra Föderl-Schmid und Ulrich Schäfer. Föderl-Schmid, 49, arbeitete bisher als SZ-Korrespondentin für Israel und die Palästinensergebiete mit Sitz in Tel Aviv; zuvor war sie Chefredakteurin des Standard in Wien. Schäfer, 53, war zuletzt Nachrichtenchef der SZ und Redaktionsleiter von SZ.de; zuvor leitete er die Ressorts Wirtschaft sowie München, Region und Bayern.

Die neue SZ-Chefredakteurin Wittwer war 2007/2008 Deutschland-Korrespondentin des Tages-Anzeiger. Sie begann ihre journalistische Karriere nach dem Master der Internationalen Beziehungen an der Universität St. Gallen und Stationen bei der damaligen NZZ-Gruppe 2002 beim Tages-Anzeiger in Zürich. Die Absolventin der Schweizer Journalistenschule MAZ arbeitete zuerst als Wirtschaftsredakteurin, war Korrespondentin in Frankfurt am Main und wechselte später ins Ressort "Hintergrund und Analyse". Von 2011 bis 2014 war sie als Wirtschaftsredakteurin für die Handelszeitung des Medienhauses Axel Springer tätig. 2014 kehrte Wittwer zurück zum Tages-Anzeiger, wo sie die Stabsstelle der Chefredaktion leitete und als Nachrichtenchefin arbeitete. 2016 wurde Wittwer Mitglied der Chefredaktion von Tages-Anzeiger und Sonntags-Zeitung, seit Anfang 2018 war sie Chefredakteurin des Tages-Anzeiger.

Krach gehört der SZ-Redaktion seit 2003 an. Bevor er 2007 erst zum stellvertretenden Chefredakteur und dann 2015 zum Chefredakteur berufen wurde, leitete er als Geschäftsführender Redakteur den Newsdesk. Zuvor hatte Krach in verschiedenen Funktionen beim Stern und beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel gearbeitet. Beim Spiegel war er zunächst stellvertretender Leiter des Berliner Büros, dann Leiter des "Deutschland"-Ressorts in der Zentrale in Hamburg.

© SZ vom 16.07.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: