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Ein Vortrag mit Experimenten, eine Ausstellung über Berufskrankheiten, ein Preis für Produktideen - Veranstaltungen rund um Ausbildung und Beruf.

Vortrag als Experiment. "Wie wir ticken - und wie Sie davon profitieren" ist der Titel eines Vortrags am 12. Juli im Verlagsgebäude der Süddeutschen Zeitung in München. Der Jurist und Autor Volker Kitz geht davon aus, dass unser Gehirn klaren Regeln folgt. Wer sie kennt, kann sich und andere besser verstehen und steuern - und bekommt, was er will. Mit Live-Experimenten erkundet er mit seinem Publikum die wichtigsten psychologischen Phänomene: Wie treffe ich die richtige Entscheidung? Womit überzeuge ich andere Menschen? Wie durchschaue ich, was jemand von mir will? Wie wehre ich mich gegen Manipulation? Tel. 089- 21 83 73 03, www.sz-wissensforum.de

Gefahr für die Gesundheit. Um Berufskrankheiten und ihre Bekämpfung geht es noch bis zum Februar 2017 in einer neuen Mitmach-Ausstellung. Die Besucher von "Wie geht's?" in der Dortmunder Dasa-Ausstellung können vier fiktiven Angestellten mit Jobs wie Friseur, Mechaniker, Gärtner und Industriekaufmann durch ihr Leben folgen. Dabei lernen sie Risiken wie Allergien, Haltungs- und Gehörschäden kennen und Strategien, sie zu vermeiden. Tel. 0231-90 71 24 79, www.wiegehts-ausstellung.de

Master für Museumsfachleute. Die Universität Würzburg startet zum Wintersemester den neuen Master "Sammlungen - Provenienz - kulturelles Erbe". Er soll Fachleute für Museen darin ausbilden, die Herkunft von Kunstwerken bestimmen zu können. Es geht etwa darum, ob Museen in ihren Beständen Gemälde haben, die unter der Nazi-Herrschaft den rechtmäßigen Besitzern weggenommen wurden. Auf dem Stundenplan stehen Fächer wie Kunstgeschichte, Museologie oder Archiv- und Quellenkunde. Tel. 0931-318 53 85, www.uni-wuerzburg.de

Preis für Produktideen. Noch bis zum 19. Juli können Nachwuchsdesigner und angehende Ingenieure ihre Projektideen beim internationalen James Dyson Award 2016 einreichen und 30 000 Pfund gewinnen. Die Aufgabe: Konstruiere etwas, das ein Problem löst. Prämiert werden Produktideen mit einem praktischen Nutzen, die kommerziell erfolgsversprechend sind und bei welchen bereits im Entwicklungsprozess an Nachhaltigkeit gedacht wurde. Tel. 069-247 50 34 30, www.jamesdysonaward.org

© SZ vom 02.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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