Stellenanzeige:Die Queen sucht neue Butler

Lesezeit: 1 min

Lust auf einen neuen Job? Der Buckingham Palace braucht Butler. Aber nicht jeder darf dort einfach so arbeiten. Die Angestellten im königlichen Haushalt müssen ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Sie sind für fast alle Belange der königlichen Herrschaften und ihrer Gäste zuständig: Sie servieren Mahlzeiten und Getränke, kümmern sich um das Gepäck, erledigen Botengänge und vieles mehr - ohne Butler läuft bei der Queen und ihrer Familie nicht viel. Deswegen wird für den Buckingham Palast derzeit Verstärkung gesucht, und zwar auf ungewöhnlich gewöhnliche Art und Weise: Die britische Monarchie hat die Stelle des "Trainee Butler" auf ihrer offiziellen Webseite ausgeschrieben.

Königliche Arbeitsstätte: Wer im Buckingham Palast Butler werden möchte, kann sich nun bewerben. (Foto: dpa)

Interessierte können sich bis zum 19. September bewerben - wenn sie die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen. Und das sind einige. Denn das Butler-Dasein ist kein Zuckerschlecken, wie die Stellenanzeige erahnen lässt.

Die Butler-Trainees müssen bereit sein, hart zu arbeiten, heißt es dort. Und natürlich müssen sie alle Aufgaben freundlich und effizient erledigen. Außerdem sollten die neuen Mitarbeiter flexibel, engagiert, lernwillig und positiv eingestellt sein. Selbstverständlich müssen sie diskret sein, aber auch auf allen Ebenen kommunizieren können. Denn sie werden sie mit Mitgliedern der königlichen Familie, deren Gästen und dem gesamten Personal zu tun haben. Erfahrungen im Hotel- und Gaststättengewerbe oder der Kundenbetreuung sind bei einer Bewerbung von Vorteil.

45 Stunden pro Woche sollen die neuen Butler ran - aber Überstunden könnten erforderlich werden, heißt es. Zwei bis drei Monate pro Jahr geht es dann raus aus London und auf Reisen: Die Butler begleiten die königliche Familie zu ihren anderen Residenzen in Großbritannien und gelegentlich sogar ins Ausland.

Für den Job gibt es ein Einstiegsgehalt von 15.000 britischen Pfund, also etwa 17.000 Euro. Zudem haben die Trainees die Möglichkeit, das "City & Guilds Level 2 Diploma for Butlers" zu erwerben, ein anerkanntes Gütesiegel für Diener.

Und dann hat die Anstellung bei der Queen noch Vorteile, von denen viele nur träumen können: Die neuen Butler bekommen einen unbefristeten Vertrag. Und eine königliche Unterkunft: Sie dürfen im Buckingham Palast wohnen.

© sueddeutsche.de/tina - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: