Pisa-Ergebnisse im Überblick:So schnitten die Länder ab

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Im Pisa-Ländervergleich hat Sachsen Bayern vom ersten Platz verdrängt, Bremen ist das Schlusslicht. Es gibt große Leistungsunterschiede zwischen den Schülern - die Ergebnisse im Überblick.

Naturwissenschaftliche Kompetenz: Die Länder Deutschlands im internationalen Vergleich. Bitte klicken Sie auf das Bild, um die komplette Tabelle zu sehen.

(Foto: N/A)

Die Mittelwerte von 13 Ländern liegen signifikant über dem OECD-Durchschnitt. Bei Pisa 2003 waren nur drei Länder (Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg) besser als der OECD-Durchschnitt.

Bei Pisa 2006 ist außerdem nur noch ein einziges Land, nämlich Bremen unter dem Referenzwert der OECD einzuordnen. Allerdings bleiben im Bereich der naturwissenschaftlichen Kompetenz weiterhin sehr große Abstände zwischen den Mittelwerten einzelner Länder bestehen. Der Abstand zwischen den Schülerinnen und Schülern aus Sachsen, die mit 541 Punkten den höchsten Kompetenzwert erreichen, und den Jugendlichen in Bremen, die die geringste mittlere Kompetenz aufweisen (485 Punkte), beträgt 56 Punkte und entspricht dem Lernzuwachs von circa zwei Schuljahren.

Lese-Kompetenz: Die Länder Deutschlands im internationalen Vergleich. Bitte klicken Sie auf das Bild, um die komplette Tabelle zu sehen.

(Foto: N/A)

In der Lesekompetenz lagen die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland mit 495 Punkten im Bereich des OECD-Durchschnitts (492 Punkte). Vier Länder liegen mit ihren Mittelwerten signifikant über dem OECD-Durchschnitt und fünf darunter. Bei Pisa 2003 waren noch neun Länder unter dem OECD-Durchschnitt und nur drei darüber.

Die vier Länder (nämlich Rheinland-Pfalz, Thüringen, Bayern und Sachsen), die bei Pisa 2006 über dem OECD-Durchschnitt liegen, befinden sich aber noch in sehr großem Abstand zur internationalen Spitzengruppe. Das gilt auch für Bayern (511 Punkte) und Sachsen (512 Punkte), die im Ländervergleich am besten abschneiden. Die Länder unterhalb des OECD-Mittelwerts (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen) weisen zum Teil problematisch niedrige Kompetenzwerte im Lesen auf.

Mathematische Kompetenz: Die Länder Deutschlands im internationalen Vergleich. Bitte klicken Sie auf das Bild, um die komplette Tabelle zu sehen.

Im internationalen Vergleich zeigten sich bei der mathematischen Kompetenz keine großen Veränderungen für Deutschland zwischen Pisa 2003 und Pisa 2006. Deutschland liegt im OECD-Durchschnittsbereich.

Signifikant unter dem OECD-Mittelwert liegen noch drei Länder (Bremen, Niedersachsen und Hamburg); bei Pisa 2003 waren es vier Länder. Die mathematische Kompetenz der Schülerinnen und Schüler in Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen liegt - wie bereits bei PISA 2003 - über dem OECD-Mittelwert, allerdings hat nun Sachsen (mit 523 Punkten vor Bayern mit 522 Punkten) die Spitzenposition eingenommen. Der Abstand zur internationalen Spitze (Finnland, Korea) beträgt hier aber immer noch circa 25 Punkte und damit etwa ein Schuljahr Lernzuwachs.

© Quelle: www.ipn.uni-kiel.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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