Neues vom Campus:Bildung 4.0

Die Business-Schulen greifen aktuelle Entwicklungen auf und integrieren sie in ihre Angebote. So können sich Führungskräfte beispielsweise fit für den digitalen Wandel machen oder Fachwissen für Nachhaltigkeits-Marketing erwerben.

Von Stephanie Schmidt-Neuschäffer

Nachhaltigkeits-Marketing. Ihren Studiengang MBA Sustainability Management hat die Leuphana-Universität Lüneburg modernisiert. Von 2017 an soll ein dreimonatiges Planspiel die Teilnehmer in Nachhaltigkeits-Marketing schulen, zudem wird ein drittes Fallstudien-Modul eingeführt. Die Universität gestaltet ihre Lernplattform so um, dass auch Sehbehinderte den Studiengang absolvieren können. Informationen: www.sustainament.de

Wissensmanagement. Um Führungskräfte auf den digitalen Wandel vorzubereiten, offeriert die Professional School of Business & Technology der Hochschule Kempten von 2017 an den MBA-Schwerpunkt "Organisational Transformation". Dabei geht es auch um einen sinnvollen Umgang mit Informationen. Der Schwerpunkt umfasst drei Module und ist Teil des berufsbegleitenden MBA International Business Management & Leadership. Alternativ kann man "Organisational Transformation" als MBA-Kurzvariante studieren. Informationen: www.hochschule-kempten.de.

Finanzwirtschaft. Zum Wintersemester 2016/2017 startet der MBA-Studiengang "Management von Finanzinstitutionen", den die Hochschule und Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe sowie die Hochschule Koblenz entwickelt haben. Das Teilzeitstudium dauert vier Semester. Information: www.s-hochschule.de/studienangebot/master/management-of-financial-institutions.html.

Brexit-Diskussion. Einen Informations- und Diskussionsabend zu den ökonomischen Folgen des Brexit für die EU, Großbritannien und Deutschland veranstaltet die WHU - Otto Beisheim School of Management am 29. September auf dem WHU Campus Düsseldorf (19 bis 22 Uhr). Der Eintritt ist kostenfrei. Information und Anmeldung: www.whu.edu/executive-education/brexit.

Führen in der Pharmabranche. An Professionals aus der Pharmaindustrie richtet sich das MBA-Angebot Master of Pharma Business Administration, das Themen der Pharmabranche mit Managementwissen kombiniert. Das Programm haben das House of Pharma & Healthcare, die Goethe-Universität Frankfurt am Main, Vertreter der Pharmaindustrie sowie der Goethe Business School entwickelt. Nähere Informationen: www.houseofpharma.de/ausbildung/mba.

© SZ vom 15.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: