Bildungsexpertin:Die eigenen Stärken

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MBA-Studenten sollten mit Career Services herausfinden, welche ihre Begabungen sind und wie sie diese im Beruf einsetzen können, sagt Karriereberaterin Doris Brenner.

Interview von Verena Wolff

Doris Brenner ist freie Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Personalentwicklung und Karriereberatung für Hochschulabsolventen und Führungsnachwuchskräfte. Außerdem hat sie zahlreiche Fachbücher zu Karrierethemen geschrieben. Im Folgenden erklärt die Expertin, wie MBA-Studenten sowie Unternehmen von Career Services profitieren können.

SZ : Welche Vorteile haben die Career Services für die Studierenden?

Doris Brenner: Die Career Services sind die Schnittstelle der Hochschule mit dem Arbeitsmarkt und den Unternehmen. Wenn sich die Studierenden für eine Hochschule entscheiden, um dort den Master oder den Master of Business Administration (MBA) zu absolvieren, dann entscheiden sie sich auch für deren Positionierung und das Netzwerk, das dort über Jahre aufgebaut worden ist. Die Mitarbeiter in den Career Services sind Know-how-Träger in Sachen Bewerbung und Arbeitsmarkt. Sie können dabei helfen, die eigenen Bewerbungsunterlagen richtig zu gestalten, und sie wissen, worauf es den Unternehmen ankommt. Sie stoßen quasi die Tür zu den interessanten Unternehmen auf.

Von welchem Zeitpunkt an sollte man die Dienste in Anspruch nehmen?

Studierende sollten so früh wie möglich den Kontakt suchen. Denn eine Bewerbung beginnt nicht mit dem Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen und dem Schreiben des Lebenslaufs, sondern viel früher. Die Services an den Hochschulen bieten ein breit gefächertes Angebot von Workshops zur persönlichen Standortbestimmung, zur Identifikation der eigenen Stärken, Erstellung eines Qualifikationsprofils, Definition der beruflichen Ziele. Außerdem geht es darum, schon während des Studiums entsprechende berufliche Kontakte zu knüpfen; die Studenten legen eine klare Ausrichtung für ihre Bewerbungen fest.

Wa s bringen Jobmessen den Studenten?

Jobmessen bieten den Studierenden die Chance, eine Vielzahl von Unternehmen binnen kurzer Zeit kennenzulernen und miteinander zu vergleichen. Bei Messen finden sie mit relativ wenig Aufwand den persönlichen Kontakt zu Ansprechpartnern aus interessanten Unternehmen. Sie können dort auch auf Firmen treffen, die sie nicht von vorneherein im Fokus hatten. Gerade für Bewerber, deren Lebenslauf nicht ganz genau zu dem Profil passt, das sich die jeweilige Firma wünscht, bietet der Messekontakt die Möglichkeit, sich über die Persönlichkeit als interessanter Kandidat zu präsentieren.

Wieso nutzen Firmen gerne Messen und Veranstaltungen auf dem Campus?

Karrieremessen und On-Campus-Recruitings stellen eine effiziente Möglichkeit dar, eine größere Zahl von Bewerbern nicht nur auf dem Papier, sondern real zu erleben. Bei Ingenieuren und Naturwissenschaftlern und ganz besonders bei den Wirtschaftsinformatikern besteht eine sehr große Nachfrage nach Absolventen, daher versuchen Unternehmen so früh wie möglich, interessante Kandidaten zu identifizieren und für sich zu gewinnen.

© SZ vom 14.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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