Besuch der Büro-Toilette:Karrierekiller Verdauungsstörung

Was sein muss, muss sein: Nur weil ein Arbeitnehmer häufig zur Toilette geht, darf ihm das Unternehmen nicht das Gehalt kürzen, entschied das Arbeitsgericht Köln.

Arbeitnehmer, die an Blasenschwäche oder Durchfall leiden, können aufatmen: Häufige Toilettenbesuche rechtfertigen keine Gehaltskürzung. Das hat das Arbeitsgericht Köln entschieden (Aktenzeichen 6 Ca 3846/09).

Wer unter Verdauungsstörungen leidet, darf auch im Büro häufig zur Toilette gehen. (Foto: Foto: iStock)

In dem behandelten Fall hatte der Inhaber einer Anwaltskanzlei festgestellt, dass einer seiner Anwälte vom 8. bis zum 26. Mai 2009 insgesamt 384 Minuten auf der Toilette verbracht hatte. Er rechnete daraufhin die Toilettenzeiten auf die Dauer des Arbeitsverhältnisses hoch und kam zu dem Ergebnis, dass sein Angestellter zusätzlich zu den üblichen Pausen- und Toilettenzeiten insgesamt 90 Stunden auf der Toilette verbracht hatte. Hierfür zog er ihm 682,40 Euro vom Nettogehalt ab.

Der Mann klagte dagegen. Er habe im Mai unverschuldet so lange auf der Toilette gesessen, weil er an Verdauungsstörungen gelitten habe, argumentierte er. Das Gericht gab ihm Recht. "Gut, wenn einer nun die Hälfte der Arbeitszeit auf der Toilette verbringt, dann gibt es irgendwo eine Grenze"", erläuterte ein Gerichtssprecher. "Aber bei aktuellen Verdauungsproblemen kann man das nicht einfach so hochrechnen." Mittlerweile ist der Mann aus dem Arbeitsverhältnis ausgeschieden.

© sueddeutsche.de/dpa/holz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Absurde Kündigungen
:Graue Haare kommen mir nicht in die Firma!

Weil sie sich weigerte, ihre grauen Haare zu färben, wurde eine Angestellte in den USA entlassen. Aber auch wegen ganz anderer Kleinigkeiten setzen Arbeitgeber ihre Angestellten vor die Tür. Die absurdesten Kündigungen

Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: