Auszeichnung für Universität:Breites Grinsen im Norden

Da freut sich einer: Der Chef der Universität Rostock ist Deutschlands "Rektor des Jahres" - und nicht nur damit seinen Kollegen einen Schritt voraus.

Eine Auszeichnung für den Norden: Rostocks Uni-Chef Wolfgang Schareck wird Deutschlands "Rektor des Jahres". Die Pressestelle der Hochschule bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der Ostsee- Zeitung. Demnach soll der 57-Jährige am 22. März bei einer Gala in Hamburg die wichtigste Auszeichnung des Deutschen Hochschulverbands (DHV) erhalten. Eigentlich sollte die Entscheidung für den gelernten Transplantationsmediziner noch unter Verschluss gehalten werden, sagte eine Mitarbeiterin der Universität. "Herr Schareck kam heute Morgen aber schon mit einem großen Grinsen ins Büro." Mecklenburg- Vorpommerns Bildungsminister Henry Tesch (CDU) gratulierte ihm.

"Rektor des Jahres": Wolfgang Schareck, Chef der Universität Rostock. (Foto: Foto: dpa)

"Das gehört zum Anspruchsvollsten, was sich vorstellen lässt"

"Professor Schareck hat es in seiner bisherigen Amtszeit verstanden, die Profilbildung der Universität Rostock behutsam, aber konsequent weiterzuentwickeln. Sie gilt heute als hoch anerkannter Standort für Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung", meinte Tesch. Auch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und weiteren Forschungseinrichtungen sei seit dem Amtsantritt Scharecks Ende Januar 2009 gut vorangekommen. "Die Leitung einer wissenschaftlichen Einrichtung solcher Komplexität gehört zu dem Anspruchsvollsten, was sich vorstellen lässt", erklärte der Minister.

Die DHV-Zentrale in Bonn wollte die Vergabe des mit 10.000 Euro dotierten Preises dagegen noch nicht offiziell bestätigen. An der alljährlichen Wahl zum "Rektor des Jahres" nehmen nach Angaben des Verbands mehrere tausend Hochschullehrer aus ganz Deutschland teil.

Bewertet werden dabei Eigenschaften wie Führungs- und Meinungsstärke, Verhandlungsgeschick sowie Offenheit gegenüber Politik und Medien.

© sueddeutsche.de/dpa/holz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: