Arbeit:Seehofer will Rentner vom Mindestlohn ausnehmen

Berlin (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer will Ausnahmen beim vereinbarten Mindestlohn durchsetzen. Für Saisonarbeiter oder Praktikanten könne die Regelung nicht gelten, sagte Seehofer der "Welt am Sonntag". Auch Rentner, die von ihrer Altersrente leben und noch etwas hinzuverdienen, sollen von der Regelung ausgenommen werden. Die Gesetze müssten auf die Lebenswirklichkeit passen, sagte Seehofer. Im Koalitionsvertrag vereinbarten Union und SPD, dass spätestens 2017 eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro gelten soll.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer will Ausnahmen beim vereinbarten Mindestlohn durchsetzen. Für Saisonarbeiter oder Praktikanten könne die Regelung nicht gelten, sagte Seehofer der „Welt am Sonntag“. Auch Rentner, die von ihrer Altersrente leben und noch etwas hinzuverdienen, sollen von der Regelung ausgenommen werden. Die Gesetze müssten auf die Lebenswirklichkeit passen, sagte Seehofer. Im Koalitionsvertrag vereinbarten Union und SPD, dass spätestens 2017 eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro gelten soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: