Flexibles Arbeiten:Home oder Office?

Lesezeit: 4 min

Firmengebäude, wie wir sie kennen, wird es bald nicht mehr geben - das glaubt die Hälfte der Beschäftigten laut einer Umfrage. (Foto: Avi Richards / Unsplash)

Die meisten Beschäftigten wollen nach der Pandemie nicht in die alten Verhältnisse zurück. Sie wollen selbst entscheiden, wann und wo sie arbeiten. Aber sind die Unternehmen auf die neue Berufswelt vorbereitet?

Von Bärbel Brockmann

Wie wäre die Corona-Pandemie verlaufen, wenn nicht viele Menschen ins Home-Office gewechselt wären? Die Möglichkeit, zu Hause weiterzuarbeiten, hat dazu beigetragen, die negativen wirtschaftlichen Folgen der Krise zu begrenzen. Unternehmen waren dadurch in der Lage, wenigstens einen Teil ihres Geschäfts zu erledigen. Inzwischen ist die zeitweise geltende Pflicht zum Home-Office wieder aufgehoben. Die Angestellten kehren nach und nach an ihre Arbeitsplätze zurück. Doch dass die Arbeitswelt bald wieder so aussehen wird vor der Krise, glaubt kaum jemand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPräsentismus
:Krank im Home-Office

Während der Pandemie schleppen sich weniger Beschäftigte angeschlagen an den Arbeitsplatz. Das zeigen erste Befragungen. Eine gute Nachricht - oder verlagert sich das Problem?

Von Felicitas Wilke
Jetzt entdecken

Gutscheine: