Unterkünfte:Weich gebettet

Lesezeit: 4 min

Mehr Betten: Investoren bauen neue Hotels nicht nur in den Metropolen, sondern immer öfter auch in kleineren Städten. (Foto: Jens Kalaene/dpa)

Deutschland ist erstmals größter Hotel-Investmentmarkt Europas, was auch an der ungebrochenen Reiselust der Bürger liegt. Und die Investoren schauen sich nicht mehr nur in den Metropolen um.

Von Dagmar Deckstein

Es begann letztlich damit, dass der Mensch sesshaft wurde und nicht mehr mit seiner gesamten Habe ständig unterwegs war. Da hieß es, vorübergehende Unterkünfte für Adlige, Botschafter, später auch Pilger, Händler, Söldner und Kuriere bereitzuhalten. Das älteste Hotel, das heute noch in Betrieb ist, wurde übrigens im Jahr 717 in Japan eröffnet: Das traditionelle Reisegasthaus "Hoshi Ryokan" ist nach wie vor buchbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: