Skandal-Investor:Madoff-Crash belastet Versicherer

Mega-Schaden durch Madoff: Die Versicherer rechnen wegen des geplatzten Schneeball-Systems mit Zahlungen in Höhe von rund 1,8 Milliarden Dollar.

Das System Madoff ist geplatzt, nun werden die Versicherer zur Kasse gebeten - und das wird richtig teuer. Nach Einschätzung des Rückversicherungsmaklers Aon Benfield müssen die Versicherer aus dem Madoff-Skandal mit einer Schadenbelastung von 1,8 Milliarden US-Dollar rechnen.

Skandal-Manager Madoff: Nun werden die Versicherer zur Kasse gebeten. (Foto: Foto: AFP)

"Insgesamt ist die Branche mit maximalen Versicherungsdeckungen von mehr als sechs Milliarden Dollar exponiert", sagte Stephen Mildenhall, der bei Aon Benfield die Abteilung für Unternehmensrisiken leitet, der Financial Times Deutschland. Die direkt versicherten Schäden beliefen sich auf 760 Millionen bis 3,8 Milliarden Dollar. "Unsere Erwartung liegt bei 1,8 Milliarden Dollar", sagte er.

Der New Yorker Finanzmanager Bernard Madoff soll über ein Schneeballsystem Anleger um bis zu 50 Milliarden Dollar geschädigt haben.

Die Schadensbelastung der Versicherer dürfte aus Klagen geschädigter Anleger gegen Vermittler und Fondsmanager entstehen, die die Kundengelder bei Madoff investiert hatten. Sie könnten ihre Sorgfalts- und Aufklärungspflichten verletzt haben. Für diesen Fall haben die Unternehmen spezielle Haftpflichtversicherungen abgeschlossen, die bei entsprechenden Gerichtsurteilen zahlen müssten.

© sueddeutsche.de/dpa-AFX/tob/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: