Postbank:Geld an der Tanke

Tanken und dann auch noch Bargeld mitnehmen: Postbank-Kunden können ab sofort Geld an Shell-Tankstellen abheben - aber vorläufig nur in Hamburg, bis 2010 dann an 1300 Stationen in Deutschland.

Postbank-Kunden können mit ihrer EC-Karte ab sofort Geld an Tankstellen abheben. Der Service soll bis Mitte kommenden Jahres an insgesamt 1300 Shell-Stationen in ganz Deutschland angeboten werden, kündigte ein Postbank-Sprecher an.

Einfach mal Bares tanken: Die Postbank bietet Kunden in Hamburg einen neuen Service. (Foto: Foto: dpa)

Zunächst seien einige Tankstellen in Hamburg mit der nötigen Technik ausgestattet. In den kommenden Wochen kämen dann Stationen in anderen großen deutschen Städten hinzu wie Berlin, München, Düsseldorf oder Stuttgart. Bis zum Jahresende sollen sich Postbank-Kunden dann bei deutschlandweit 600 Tankstellen mit Bargeld versorgen können.

Die Abhebungen erfolgten an speziellen Geldautomaten in den Tankstellen, die vom Kassierpersonal bedient werden, sagte der Postbank-Sprecher. Die Kunden bräuchten ihre Postbank-Giro- oder Sparcard sowie ihre persönliche Geheimzahl, um an das Geld zu kommen.

Für Postbank-Kunden kostenlos

Für die 7,5 Millionen Postbank-Kunden sei der Service gebührenfrei. Jedoch sollten noch in diesem Jahr auch Kunden anderer Banken und Sparkassen Geld abheben können. Für diese fielen dann aber in aller Regel Abhebegebühren an. Deren Höhe richte sich nach den jeweiligen Sätzen der Institute.

Einen ähnlichen Bargeld-Service bietet die Supermarktkette Rewe seit 2003 an ihren Kassen an. Kunden können in Rewe- und Penny-Märkten bis zu 200 Euro abheben.

© sueddeutsche.de/AFP/kfa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: