Die neuen Euros (24):Unabhängige Finnen

90 Jahre Freiheit: 2007 feierte Finnland das Jubiläum seiner Unabhängigkeit mit einer Sondermünze - bis 1917 wurde die Nordländer abwechselnd von ihren Nachbarn unterdrückt.

Marco Völklein

Das Revolutionsjahr 1917 hatte nicht nur in Russland Folgen - auch die finnische Geschichte nahm eine Wendung. Daran erinnert die Zwei-Euro-Gedenkmünze von 2007. Sie zeigt ein Schiff mit neun Personen, die in die Freiheit rudern. Darüber beziehungsweise darunter führt sie das Prägejahr 2007 sowie das Jahr der finnischen Unabhängigkeit 1917 auf.

(Foto: Screenshot: sueddeutsche.de)

Bis zu diesem Jahr stand Finnland unter Fremdherrschaft - zunächst bestimmte Schweden das Schicksal der Finnen, von 1809 an das russische Zarenreich. Das im Finnischen Krieg unterlegene Schweden musste weite Teile Finnlands an Russland abtreten, die der Zar zum Großfürstentum Finnland formte. Es erhielt weitgehend politische Autonomie.

Das von 1850 an erstarkte finnische Nationalbewusstsein bildete allerdings einen Gegensatz zu den zeitgleich auftretenden zentralistischen Tendenzen Russlands. Es kam zu politischen Morden und Streiks. 1917 führte zunächst die Februarrevolution dazu, dass die Macht des Zaren zerbrach; das finnische Parlament erklärte daraufhin das Land am 6. Dezember 1917 für unabhängig.

Die im Zuge der Oktoberrevolution in Russland an die Macht gelangten Bolschewiken erkannten 1918 als erster Staat die finnische Unabhängigkeit an. Die Gedenkmünze erschien in einer Auflage von zwei Millionen Stück.

© SZ vom 27.5.2008/jkf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: