Credit Suisse:US-Steuerfahnder durchleuchten Schweizer Großbank

Hat die Credit Suisse ihren reichen US-Kunden geholfen, Steuern zu hinterziehen? Vier Bank-MItarbeiter sind in den Vereinigten Staaten bereits angeklagt, jetzt ermittelt die US-Justiz gegen die gesamte Bank.

Credit Suisse ist im Zuge der Steuerermittlungen in den USA gegen Schweizer Banken ins Visier der Behörden geraten. Die Großbank wurde vom amerikanischen Justizministerium darüber informiert, dass sie Gegenstand einer Untersuchung ist, wie Credit Suisse am Freitag mitteilte.

Eine Credit-Suisse-Filiale in Lausanne. (Foto: AFP)

Bei den Ermittlungen handle es sich um eine branchenweite Untersuchung im Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Vermögensverwaltungs-Dienstleistungen. "Im Rahmen der Möglichkeiten unter Schweizer Recht wird die Credit Suisse mit den US-Behörden weiterhin zusammenarbeiten, um in dieser Angelegenheit eine Lösung zu finden", erklärte das Institut.

Im Februar waren in den USA drei ehemalige und ein damals noch bei der Großbank beschäftigter Berater angeklagt worden. Sie sollen amerikanische Steuersünder ermutigt haben, ausländische Kreditkarten zu benutzen und Geld auf andere Banken im Ausland zu transferieren.

Credit Suisse hatte dabei stets betont, dass die Bank selbst nicht Gegenstand der Ermittlungen sei. Experten hatten damals nicht erwartet, dass die Untersuchungen das Ausmaß des Steuerstreits mit dem Konkurrenten UBS annehmen. Die amerikanischen Steuerbehörden hatten der UBS vorgeworfen, zahlreichen amerikanischen Bürgern bei Steuerhinterziehung geholfen zu haben. UBS musste schließlich 2009 eine Buße von 780 Millionen Dollar zahlen und unter Bruch des Schweizer Bankgeheimnisses die Daten von mehr als 4000 amerikanischen Kunden herausgeben.

© sueddeutsche.de/rtr/bbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: