Das Handwerk ist eine wichtige Stütze der deutschen Wirtschaft und macht mit etwa einer Million Betriebe und sechs Millionen Beschäftigten circa zehn Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung aus. Doch die meisten Handwerksbetriebe sind relativ klein und haben nur eine Handvoll Mitarbeiter. Diese zu finden und zu halten, ist in Zeiten des Fachkräftemangels eine schwierige Aufgabe geworden. Oft muss der Geschäftsführer viele Aufgaben allein meistern – eine 60-Wochen-Stunde ist eher Regel als Ausnahme. Liborio Manciavillano, Inhaber der sas Bauwerksabdichtung und Gründer der Handwerks-Schmiede, beschloss vor einigen Jahren, aus diesem Hamsterrad auszusteigen und suchte nach Lösungen, um in seinem Betrieb nicht mehr unersetzbar zu sein. Heute gibt er sein Wissen an Partnerbetriebe im gesamten DACH-Gebiet weiter.

Vom guten Handwerker zum Unternehmer

Wer sich im Handwerk selbständig macht, ist Profi auf dem eigenen Gebiet – egal ob als Maler, Bodenleger, Maurer oder Dachdecker. "Der perfekte Handwerker zu sein, ist nur die halbe Miete", weiß Manciavillano, der sich mit seinem Betrieb auf hochwertige Kunststoffbeschichtungen spezialisiert hat. "Es braucht auch Know-how als Unternehmer", ist der Handwerksmeister überzeugt. Als Liborio Manciavillano sein Unternehmen gründete, ging es ihm wie den meisten anderen Unternehmern. Er beherrschte sein Handwerk perfekt, aber es fehlte ihm an Wissen, wie er die richtigen Mitarbeiter findet und diese bindet, wie er Systeme schafft, die funktionieren und die richtigen Kunden gewinnt.

Zu Beginn seiner Selbständigkeit hatte Manciavillano einen alten Bulli und ein paar gebrauchte Geräte, die er sich über den Verkauf seines Motorrades finanzierte. Richtiges Marketing kannte er nicht, sondern verteilte mit ein paar Freunden Flyer in Gegenden, wo er dachte, dass seine Dienstleitung (hochwertige Balkonbeschichtung) gebraucht würde. Tatsächlich dauerte es jedoch mehrere Jahre, bis ein guter Kundenstamm und eine Handvoll Mitarbeiter aufgebaut waren. Doch ohne ihn lief gar nichts – tagtäglich hetzte er von Kundentermin zu Kundentermin, löschte Brände im Unternehmen und beantwortete unzählige Rückfragen seiner Mitarbeiter und Kunden am Telefon.

Das eigene Handeln hinterfragen – den Betrieb in die Zukunft führen

Das Schlüsselerlebnis hatte Manciavillano in einem seiner wenigen Urlaube, für den er im Vorfeld alles perfekt vorbereitet hatte. Dennoch entpuppte sich dieser als Katastrophe, weil er ständig am Handy hing, da ohne ihn nichts funktionierte. Seine Erkenntnis: Trotz Mitarbeitern war er immer noch ein Solo-Selbständiger und kein Unternehmer. Dies war der Moment, in dem der Handwerksmeister beschloss, sein eigenes unternehmerisches Handeln zu hinterfragen. Er stellte sich folgende Fragen: Wie kann mein Unternehmen funktionieren, ohne dass ich nicht mehr der Dreh- und Angelpunkt ist? Wie schaffe ich es, die Abläufe und Strukturen für meine Mitarbeiter so zu verbessern, damit es nicht ständige Rückfragen gibt? Wie finde ich überhaupt qualifizierte Mitarbeiter? Und wie digitalisiere ich Abläufe, damit ich mehr Zeit für die Entwicklung meines Unternehmens und für meine Familie habe?

Nach diesem Schlüsselerlebnis krempelte Manciavillano seinen Handwerksbetrieb grundlegend um und schaffte es, sich als Premium-Dienstleister zu positionieren. Für seine Kunden spielte der Preis keiner Rolle mehr, sondern nur noch die Qualität. Der Unternehmer schaffte es außerdem, die richtigen Mitarbeiter anzuziehen und zu halten sowie Abläufe zu verbessern und mithilfe von Digitalisierung zu verbessern. Heute macht Manciavillano Millionenumsätze, hat 30 Mitarbeiter und so viel Freizeit wie noch nie. Das blieb vor seinem Umfeld nicht lange verborgen und befreundete Unternehmer wandten sich an ihn, um ihr Unternehmen auch grundlegend neu aufzustellen. Er teilte sein Wissen mit ihnen und war erstaunt über deren Erfolge. Damit wurde die Idee für die Handwerks-Schmiede geboren.

Unternehmensberatung für das Handwerk: Handwerks-Schmiede Solingen

Mittlerweile konnte der gelernte Handwerker vielen Betrieben aus verschiedenen Branchen in der gesamten DACH-Region dabei helfen, qualifizierte Mitarbeiter einzustellen, ihre Umsätze massiv zu steigern, die eigene Arbeitszeit zu reduzieren und sich Stück für Stück aus dem Unternehmen zu ziehen, um mehr am Unternehmen zu arbeiten und Zeit mit der Familie zu verbringen. Dafür setzt er gemeinsam mit einem Team aus erfahrenen Experten auf ein persönliches Eins-zu-eins-Coaching, das exakt auf die Herausforderungen im Handwerk abgestimmt ist und die Bereiche Systeme und Struktur, Mitarbeitergewinnung sowie Marketing umfasst. Das Coachingprogramm läuft zum größten Teil online über Eins-zu-eins-Calls, eine interaktive WhatsApp-Gruppe und eine interaktive Schulungs- und Videoplattform ab. Ein fixer Bestandteil des Programmes sind aber auch monatliche Live-Events in der Handwerks-Schmiede in Solingen, bei denen man nicht nur wichtige Impulse bekommt, sondern sich auch mit den anderen Teilnehmern austauschen und von einem starken Netzwerk profitieren kann.
Impressum
Handwerks-Schmiede
Herr Liborio Manciavillano
Alte Ziegelei 4
42653 Solingen
Deutschland
T: 0049-212-23346464
@: infohandwerks-schmiede.de