„Danke, aber wir haben uns für einen anderen Anbieter entschieden. Wir sehen da keinen Mehrwert. Wenn wir Bedarf haben, melden wir uns bei Ihnen.“ Wer kennt diese Sätze nicht? Der Vertrieb hat Zeit, Energie und Expertise in das Angebot gesteckt, der Austausch mit dem Kunden lief gut an, man hoffte auf einen Abschluss – und dann lehnt der Kunde das Angebot ab. Das ist nicht nur frustrierend, sondern kostet auch viel Zeit und Geld. Wie wäre es, ein Tool zu haben, welches den Vertrieb dabei unterstützt, die Inhalte des Angebots transparenter, kundenorientierter und zielführender zu präsentieren? Alle diese Sehnsüchte erfüllt Sellestar.
vyn marketing GmbH // Mit Engagement und Feuereifer dabei: Anne-Kathrin Weinrich und Paula Müller vom Vertriebsteam

Was eine wirklich gute Angebotspräsentation ausmacht

Viele KMU, Geschäftsführer, Vertriebsleiter & Co, die sich in einem ausgeprägten Wettbewerb befinden, treffen immer wieder auf dieselben Probleme: Sie investieren viel Zeit sowie Geld in ihre Angebote, aber verlieren trotzdem regelmäßig gegen die vermeintlich günstigere Konkurrenz. Somit sehen sie sich einem großen Preisdruck ausgesetzt und es fehlt an Strategien, um diesem zu entkommen und die besten Aufträge zu ergattern. Oft verstehen sie nicht, dass nicht der Preis das eigentliche Problem ist, sondern ihre Angebotspräsentation. Wenn der Kunde das Angebot nicht nur prüft, sondern erlebt, können sich Unternehmen auch gegen eine günstigere Konkurrenz durchsetzen. Was nach noch größerem Mehraufwand klingt, lässt sich mit der Software Sellestar in nur fünf bis zehn Minuten bewerkstelligen: Nach Eingabe weniger Kundendaten, Upload des eigenen Angebots und Aufnehmen eines Begrüßungsvideos in der Software wird ein Link zur einer ganz individuellen Angebotsseite erstellt und per E-Mail versendet. Hinter dem Link verbirgt sich eine individuelle Angebots-Internetseite mit allen für den Kunden relevanten Informationen. Angebote werden zukünftig fast wie von selbst zu Aufträgen. Wie? Indem persönliche Videos in Kombination mit interaktiven Elementen alle wichtigen Informationen sowie starke Emotionen transportieren. Das bedeutet mehr Sympathiepunkte bei allen am Entscheidungsprozess beteiligten Personen – und somit eine größere Chance auf den Zuschlag.

Hilfe durch die innovative Software Sellestar

Dass Neukundengewinnung so wirkungsvoll und zugleich so simpel umgesetzt werden kann, ist der innovativen Software zu verdanken. Denn Sellestar ermöglicht es, mit nur wenigen Klicks die kundenrelevanten Informationen einzugeben und diese auf eine emotionale, transparente und effektive Weise zu vermitteln. Übrigens ist eine Anwendung nicht nur im B2B-, sondern auch im B2C-Bereich möglich. Dabei geht es eben nicht nur um Daten und Fakten, sondern auch um Emotionen, Persönlichkeit sowie Sympathie. Dafür wird das Angebot nur einmal kurz erklärt und es können direkt alle Fragen in der Angebotspräsentation abgebildet sowie beantwortet werden.

Die Arbeit mit Sellestar empfiehlt sich für alle Unternehmen, die im Wettbewerb stehen und schließt gerade Handwerksbetriebe wie Elektriker, Dienstleister und Industrieunternehmen ein, ebenso wie Betreiber von Locations für Feiern. Transparenz und Vertrauen sorgen für Pluspunkte bei den Entscheidern, die oftmals nur wenig Zeit zur Verfügung haben, um alle Angebote zu sichten und sämtliche offenen Fragen zu klären. Somit werden ihnen Rückfragen im Nachgang erspart und der Sales Cycle (Vertriebsprozess) verkürzt sich deutlich. Aber nicht nur das – auch Preisdiskussionen gehören der Vergangenheit an, da der Kunde durch die gezielte Erklärung des Angebots die Preiszusammensetzung besser nachvollziehen kann und den bereits erwähnten Mehrwert für sich entdeckt. Er ist es, der schlussendlich darüber entscheiden wird, ob ein Unternehmen den Zuschlag erhält oder nicht, und zwar unabhängig vom Preisdruck durch die Konkurrenz.

Mit Sellestar als Experte in der eigenen Branche positionieren

„Durch die Nutzung von Sellestar sowie der informativen, emotionalen und persönlichen Präsentation des Angebots, bekommt der Kunde einen noch tieferen Einblick in das Produktportfolio oder Dienstleistungsangebot. Er wird besser abgeholt und ist inspiriert von einer so exklusiven Angebotsdarstellung.“, so lautet die Erklärung der Experten, wie und weshalb ihr Tool so große Erfolge verzeichnet. Kein Wunder, dass die Nutzer froh sind, dass es Sellestar endlich gibt: Kommunikation auf Augenhöhe statt Fachchinesisch heißt die Devise. Gleichzeitig ist es in der Anwendung selbst für Laien denkbar einfach. Bis zum versandfertigen Link sind es nur wenige Schritte. Details wie Unternehmensdaten und diverse Dokumente lassen sich beliebig hinzufügen und entfernen. Durch einen einfachen Klick auf den Link der der E-Mail öffnet sich die übersichtliche Angebots-Internetseite mit den individuellen Anforderungen für den Kunden, untermalt mit schnell erstellten persönlichen Videos, Fotos sowie einem praktischen FAQ-Bereich. Die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens sind auf den ersten Blick ersichtlich.

Sobald der Link angeklickt wird, erhält der Angebotsersteller / Verkäufer eine E-Mail. Dadurch kann er genau zum richtigen Zeitpunkt nachfassen, was die Erfolgschancen zusätzlich erhöht und den Zeitaufwand relativiert. Natürlich findet all das DSGVO-konform statt und wird direkt als übersichtliche Statistik zu den Interaktionen im Menü der Software zusammengefasst.
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