Die moderne Geschäftswelt ist unerbittlich kompetitiv. Im Wettbewerb sticht ein Unternehmen nur heraus, wenn es mehr zu bieten hat als Waren oder Dienstleistungen – den Status als vertrauenswürdiger Experte nämlich. Eine PR-Agentur mit Sitz in der Nähe von Ulm setzt hier den Hebel der Marketingstrategie an: Sie sorgt für ausgezeichnete Reputation ihrer Kunden – in genau jenen Medien, die die Zielgruppe nutzt.
AW Sales Consulting l Andreas Weihgold, Geschäftsführer der PR-Agentur AW Sales Consulting

Expertenstatus zu erlangen ist nicht ganz günstig – doch das Ergebnis unbezahlbar

Warum gewinnen einige Unternehmen scheinbar mühelos neue Kontakte, Kunden, Partner und Mitarbeiter, andere hingegen nicht? In einem Satz: Weil sie Vertrauen genießen und den Ruf, Experten ihrer jeweiligen Branche zu sein.

Dieser Bonus und diese Reputation kommen nicht von alleine. Sie müssen – und können – erarbeitet werden. Die Außendarstellung erweist sich dabei als entscheidender Faktor. Wer in Fach- und Publikumsmedien prominent vertreten ist, wird von der Zielgruppe als vertrauenswürdiger Experte wahrgenommen. Das gilt übrigens nicht nur für Kunden, sondern auch für Öffentlichkeit, Partner, die eigene Belegschaft und potenzielle neue Mitarbeiter.

Eine Investition in positive Medienpräsenz zahlt sich langfristig immer aus. Unternehmen können sie strategisch zur Kundenbindung und -gewinnung, für Sichtbarkeit und Reputationsmanagement, für die Marktpositionierung, im Employer Branding und im Recruiting einsetzen.

Expertise und Vertrauen gewinnt man nicht durch Streuwirkung

Wichtig ist, diese Medienpräsenz nicht "mit der Gieskanne" erzielen zu wollen. Pressemitteilungen und vergleichbare Veröffentlichungen in ausgewählten Fachpublikationen und auflagenstarken Publikumsmedien steigern die Reichweite, das ist richtig. Es kommt jedoch darauf an, die Zielgruppe dort "abzuholen", wo sie sich medial tummelt. Eine Social-Media-Strategie ist beispielsweise unabdingbar für die Selbstdarstellung.

Zu dieser Selbstdarstellung gehören außer Textbeiträgen auch Bilder, Grafiken und Videos. Sie sagen mehr als tausend Worte. Image-Filme, Erklär-Videos oder Testimonials von Kunden und Belegschaft sind überzeugende Beiträge, mit denen ein Unternehmen sich authentisch und zeitgemäß präsentiert.

Auch Suchmaschinenoptimierung gehört zur erfolgreichen Medienstrategie. Die eigene Unternehmens-Homepage und bezahlte Veröffentlichungen sollten markante Schlüsselbegriffe aufweisen, unter denen sie in Suchmaschinen gut "ranken" und den Expertenstatus festigen.

Ist der Kontakt mit der Zielgruppe erst einmal hergestellt, gilt es, ihre Customer Journey zu steuern und sie in den "Marketingtrichter", den sogenannten Funnel zu ziehen. Stufenweise können so Kundendaten erhoben, Beratungsgespräche vereinbart oder Bewerbungen initiiert werden.

Bereits diese kurze Skizze verdeutlicht, dass zu erfolgreicher Medienpräsenz deutlich mehrt gehört als lediglich hin und wieder eine Pressenotiz zu lancieren.

Profis des guten Rufs – eine PR-Agentur bei Ulm

Ein Unternehmen, das die ganze Klaviatur der medialen Vermarktung kennt und beherrscht, ist AW Sales Consulting. Die aufstrebende PR-Agentur mit Sitz in der Nähe von Ulm ist darauf spezialisiert, Unternehmen im gesamten DACH-Raum zu Vertrauensvorschuss und Expertenstatus zu verhelfen. Dafür hat die Agentur eine ganzheitliche "Reputation Guideline" entwickelt, die mittels einer Kombination aus Medienexpositions-Dienstleistungen und SEO-Strategie Kunden zum Geschäftserfolg führt.

Jede Marketingmaßnahme durch AW Sales Consulting beginnt mit einer Keyword-Analyse, um zu definieren, welche Nachfrage die Zielgruppe überhaupt hat. Daraus ergeben sich die zu bespielenden Medienkanäle. Zeitgleich erfolgt die Analyse der Wettbewerber, offline wie online, um das Alleinstellungsmerkmal gebührend hervorzuheben.

Danach geht es an die Publikation. Pressemitteilungen in ausgewählten Fachmagazinen, exklusiv platzierte, keyword-optimierte Beiträge in renommierten, auch internationalen Medien wie Handelsblatt und Süddeutscher Zeitung, SEO-Content auf der Webpräsenz sowie professionell produzierte Bilder und Videos sorgen für Sichtbarkeit bei Google & Co und unterstreichen die Autorität jedes Kunden innerhalb seiner Branche.

Haben Nutzer Kontakt aufgenommen, steuert AW Sales Consulting die Customer Journey durch alle Phasen. Optional können zielgerichtete Funnels erstellt werden, die den Erfolg der Medienpräsenz anhand von gewonnenen Kundendaten, Terminabsprachen et cetera genau bemessen.

Apropos genau messen: Da AW Sales Consulting selbst unternehmerisch tätig ist, besitzt das Team profunde Kenntnis aller Geschäftskonditionen. Die gelten selbstverständlich auch für Marketing-Maßnahmen. Bei Beauftragung verpflichtet sich die PR-Agentur daher zur Leistungsmessung. AW Sales Consulting erhebt KPIs, um den Erfolg ihrer Strategien greifbar zu machen und kontinuierlich zu optimieren. Kunden können anhand der Ergebnisse den ROI objektiv nachvollziehen.

Im Übrigen sind Beratung und Dienstleistungen von AW Sales Consulting auf den subjektiven Bedarf jedes Kunden maßgeschneidert. Das komplementäre Agentur-Team aus Experten für Vertrieb, Marketing und Branding konzipiert jeweils eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie. Traditionelle PR-Methoden, breite Medienexposition und digitale Technologien ergänzen sich dabei. Resultat ist die konsequente, effektive Präsenz des Auftraggebers in seinen Zielmärkten.
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