Verbraucher werden heutzutage immer technikaffiner und smartphone-abhängiger. Das bringt auch Veränderungen im Bereich Marketing mit sich, um als Onlineshop die Zielgruppe zu erreichen sowie zur Aktion zu bewegen. Als wäre das nicht Herausforderung genug, haben viele Geschäftsinhaber Schwierigkeiten damit, solche Marketing- und Werbeaufgaben neben dem Tagesgeschäft zu bewältigen. Der Geschäftsführer der führenden Performance-Marketing-Agentur in Deutschland, Monkeys Digital, verrät deshalb, wie Experten in diesem Bereich arbeiten und beim Wachstum von Onlineshops helfen können.

Performance Marketing und die Vorteile einer Agentur

Beim sogenannten Performance Marketing kommen Online-Marketing-Instrumente so zum Einsatz, dass sie messbare Ergebnisse bringen, beispielsweise im Sinne einer direkten Interaktion mit der Zielgruppe. Es stellt damit eine Form von Direktmarketing dar, das vor allem online sowie auf mobilen Endgeräten stattfindet. Das bedeutet, dass auch die Beauftragung einer Performance-Marketing-Agentur messbare Erfolge bringt, sodass genau nachvollzogen werden kann, welche Investitionen wiederum welche Ergebnisse gebracht haben. Das bedeutet maximale Transparenz, aber noch viele weitere Vorteile. Denn die Zusammenarbeit mit einer Performance-Marketing-Agentur ermöglicht:

• datengesteuerte Ergebnisse,
• Zugang zu den neuesten Ressourcen, Tools und Technologien,
• frischen, hochwertigen und wertvollen Inhalt,
• Rat von erfahrenen Experten mit dem notwendigen Know-how sowie
• die effektivere Verwaltung des Budgets.

Performance Marketing hat also viel mit Zahlen zu tun, was für Laien eine echte Herausforderung darstellen kann. Profis einer seriösen Performance-Marketing-Agentur sehen darin aber vor allem Chancen: Sie können exakt steuern, welche Investitionen sie in welche Maßnahmen für welche Effekte tätigen. Dadurch werden die Streuverluste der Marketing-Maßnahmen minimiert und es können maximale Werbeeffekte generiert werden – selbst bei einem geringen Budget.

Performance-Marketing-Agentur beauftragen: ja oder nein?

Das Outsourcing kann also die Lösung darstellen, wenn einem Unternehmen die internen Kompetenzen fehlen – oder schlichtweg die Zeit –, um das Performance Marketing in die eigenen Hände zu nehmen. Das ist häufig bei kleinen sowie mittleren Unternehmen der Fall, die kein eigenes Marketing-Team aufbauen können oder wollen. "Viele Leiter von neuen und kleinen Unternehmen sind es gewohnt, eine Vielzahl von Aufgaben zu übernehmen. Wir verstehen das. Für einen Geschäftsinhaber ist das Unternehmen wie ein Baby. Aber um ein Baby wachsen zu lassen, kann man nicht alles unter seinen Fittichen haben. Wir alle haben nur eine begrenzte Zeit pro Tag, und wenn sie das nicht tun, wird es in ihrem Unternehmen zu vielen Reibungen kommen", sagt Philipp Rueckert von Monkeys Digital. Genau deshalb ist das Outsourcing oftmals die bessere Entscheidung, zumal die Unternehmen dabei volle Kostenkontrolle behalten. Sie können also genau steuern, wie viel Geld sie investieren wollen – und sehen ebenso genau, welche Ergebnisse sie damit erzielt haben. In kaum einem anderen (Marketing-)Bereich ist die Auslagerung so einfach, so transparent und damit auch so lohnenswert wie im Performance Marketing.

Wie Monkeys Digital Onlineshops beim Wachstum hilft

Philipp Rueckert und sein Team helfen Geschäftsführern deshalb beim Performance Marketing, wenn sie sich für das Outsourcing entschieden haben. Dass die Monkeys Digital dafür die richtigen Ansprechpartner sind, beweisen die zahlreichen Erfolgsgeschichten ihrer Kunden: Da wäre beispielsweise Bluu, ein Schweizer Start-up mit der Mission, die Welt der Waschmittel zu revolutionieren. Allerdings handelte es sich noch um ein neues und damit unbekanntes Start-up mit begrenztem Marketing-Budget. Die Monkeys Digital schafften es trotzdem, den Jahresumsatz innerhalb von nur 90 Tagen der Zusammenarbeit um 660.000 Euro zu steigern. Bei Kuddly, einem britischen Hersteller von Wohlfühlprodukten wie Kuscheldecken, Hausschuhen, Kapuzenpullis und Schlafmasken, halfen sie ebenfalls bei der Etablierung auf dem deutschen Markt, obwohl es weder eine Website noch Werbung oder Customer Journey auf deutscher Sprache gab. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: 52-prozentige Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbs, 16 Prozent mehr Conversions, eine vollständig funktionierende Customer Journey sowie 726 mehr Kunden als im gleichen Zeitraum zuvor (First Time Buyer) – und daraus resultierend 170.000 Euro mehr Umsatz in nur 60 Tagen.

Ein letztes Beispiel ist Paperlike, die erste Displayschutzfolie, die das Schreiben und Zeichnen auf dem iPad wie auf Papier erscheinen lassen soll. Auch dieses Projekt kam nicht ohne Herausforderungen, denn die Google-Shopping-Kampagne brachte keine positiven Ergebnisse. Im Gegenteil: Produkte, die für Anzeigen eingereicht wurden, wurden abgelehnt. Das Merchant Center wurde blockiert und es gab ein fehlerhaftes Conversion-Tracking. Trotzdem schafften es die Monkeys Digital, die Konversionen durch ihre Performance Marketing innerhalb von 90 Tagen um 40 Prozent zu steigern.
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