In Deutschland ist Land knapp. Das ist bekannt. Doch gleichzeitig gestaltet sich der Verkauf von Flächen komplizierter als erwartet und stellt Verkäufer vor zahlreiche Herausforderungen. Zunächst gilt es, eine Hürde zu überwinden, die Deutschland seit Langem berühmt macht: die Bürokratie. Hierbei sind zahlreiche verschiedene Genehmigungen einzuholen und auch eine sorgsame Navigation durch komplexe behördliche Verfahren ist notwendig. Geduld und Ausdauer sind dabei das A und O, doch bei Weitem noch nicht alles, um diesen Prozess erfolgreich zu bewältigen. Hinzu kommen Zonierungsbestimmungen, Umweltauflagen, anspruchsvolle Prüfungs- und Planungsverfahren sowie langwierige Verhandlungen, die sich über Monate strecken können.

Im Bereich gewerblich genutzter Flächen, wie beispielsweise für Logistikimmobilien, gibt es jedoch einen Ansatz, der Verkäufern Hoffnung gibt: Der Erwerb von Landflächen durch Immobilienentwickler trotz fehlendem Bebauungsplan. Dies ermöglicht eine transparente Begleitung aller erforderlichen Schritte beim Landverkauf. So wird sichergestellt, dass Verkäufer nicht alleine gelassen werden – und ihnen wird die bürokratische Last von den Schultern genommen.
P3 ist ein führender Entwickler von Gewerbeimmobilien in Europa // P3 Logistic Parks

Entwicklungspartner statt Käufer

Im Rahmen dieses Prozesses agiert der Entwickler als Partner, nicht lediglich als Käufer. Ein Beispiel ist das Unternehmen P3, das sein internes Entwicklungs- und Investitionsteam einsetzt, um Verkäufer von Anfang bis Ende des Verkaufsprozesses zu unterstützen, einschließlich der erforderlichen Rechtsverfahren. Dabei legt P3 großen Wert darauf, den Verkaufsprozess transparent und ethisch zu gestalten, um einen fairen Marktpreis zu erzielen. Dies ist nur möglich durch eine stabile und sorgfältig strukturierte Finanzierung. Denn diese ermöglicht Grundstücksverkäufern, die sich für einen Landverkauf entscheiden, trotz etwaiger Marktschwankungen einen sicheren Vertragsabschluss.

Effiziente Grundstücksverkäufe erfordern eine proaktive und kooperative Zusammenarbeit. Der Entwickler arbeitet eng mit Grundstücksverkäufern und Bauunternehmen zusammen, um Landflächen in gewerblich nutzbare Standorte umzuwandeln, die Mehrwert für zukünftige Mieter und die örtlichen Gemeinden schaffen. Nach dem Erwerb der Grundstücke und der Durchführung aller erforderlichen Genehmigungsverfahren gestalten Entwicklungsteams hochwertige und nachhaltige Gewerbe- und Logistikimmobilien fertig.

Logistik – ein großer Betonklotz in der Landschaft?

Gewerbeimmobilien sind weitaus mehr als – wie manchmal behauptet – "Betonklötze" in der Landschaft. Sie fungieren als zentrale Knotenpunkte in modernen Wirtschaftssystemen. So sind sie nicht nur Orte der Lagerung und Verteilung von Waren, sondern auch bedeutende Treiber für wirtschaftliches Wachstum. Sie schaffen umfassende Arbeitsplätze in verschiedensten Bereichen und tragen zur Stärkung der lokalen Wirtschaft bei. Sie sind außerdem ein wichtiger Teil der globalen Lieferketten, die die Verfügbarkeit von Produkten auf den Märkten sicherstellen und damit das tägliche Leben vieler Menschen unterstützen – nicht nur beim Online-Shopping.

Die Ansiedlung von Immobilienentwicklern wie P3 ist für sowohl Verkäufer als auch die lokale Gemeinschaft von Vorteil. P3 unterscheidet sich als Langzeitinvestor, der sämtliche Immobilien im eigenen Bestand hält, von Mitbewerbern, die hauptsächlich zum Weiterverkauf entwickeln. Seine Neubauten werden nach dem BREEAM-Nachhaltigkeitsverfahren mit "Exzellent" zertifiziert, wobei ein Schwerpunkt auf der Reduzierung des Material-, Energie- und Abfallverbrauchs sowohl in der Gebäudeentwicklung als auch später im Betrieb liegt. Dies trägt zur Nachhaltigkeit bei.

Darüber hinaus integriert P3 ökologische Maßnahmen wie Fassaden- und Dachbegrünung sowie die Schaffung von Lebensräumen für Flora und Fauna in seine Projekte, ohne die Umwelt zu belasten. Die Unterstützung lokaler Initiativen stärkt die Region weiter, indem sie die soziale Entwicklung vorantreibt und somit dazu beiträgt, eine lebenswertere Umgebung zu schaffen.

Landverkauf – eine Erfolgsgeschichte

In der Vergangenheit hat sich der Ansatz von P3, Grundstücke ohne passenden Bebauungsplan zu erwerben, bereits positiv für Verkäufer, Gemeinden und Nutzer bewährt. So entstand der P3 Park Obertraubling, der sich im Süden von Regensburg befindet und mit rund 38.000 Quadratmeter Fläche zwei Mietern Platz bietet. Ein Eigentümer von Agrarflächen, die im Flächennutzungsplan auf regionaler Ebene als Gewerbeflächen ausgewiesen waren, konnte mit P3 einen Kaufvertrag abschließen, der bindend war unter der Voraussetzung, dass der künftige Bebauungsplan die Attribute eines Gewerbegebiets aufweist. In der engen Zusammenarbeit mit der Gemeinde hat P3 die Inhalte des Bebauungsplans diskutiert und sowohl Stadtplaner als auch relevante Gutachter beauftragt. Von der Gemeinde wurde zugleich das Bauleitplanungsverfahren initiiert und nach nicht mal einem Jahr abgeschlossen.

So konnte ein Park errichtet werden, der aus hochmodernen Logistikflächen und einem Bürogebäude besteht. Um ein angenehmeres Arbeitsklima zu schaffen und die natürlichen Lebensräume zu erhalten, wurden auf dem gesamten Grundstück neben hochwertigen Begrünungsmaßnahmen auch ein naturnah gestaltetes Rückhaltebecken angelegt: Ein Reservoir, das Niederschlagswasser vorübergehend speichert und kontrolliert ableitet.

Doch auch in Bedburg nahe Köln konnte P3 durch diesen Ansatz Grundstückverkäufer, Gemeinde und Nutzer glücklich machen. Als der langjährige Mieter in dem Bestandsobjekt von P3 dort seine Nutzfläche vergrößern wollte und sich aber im nahen Umfeld keine Grundstücksfläche mit dem passenden Bebauungsplan befand, konnte P3 im konstruktiven Dialog mit der Stadt ein anliegendes Grundstück erwerben und den passenden, vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufstellen lassen. So blieb der Gemeinde das langjährig angesiedelte Unternehmen erhalten und der Nutzer konnte seinen Standort nach seinen Bedürfnissen für weiteres Wachstum erweitern.

Was steckt dahinter?

Grundstücke beziehungsweise Landflächen ohne passenden Bebauungsplan zu erwerben, erscheint auf den ersten Blick unpraktisch. Schließlich kann man nicht einfach "gegen den Willen" der Gemeinde Gebäude errichten. Tatsächlich hat jede Gemeinde jedoch die Möglichkeit, Bebauungspläne von Landflächen zu ändern, sofern diese Änderung mit dem Flächennutzungsplan des Landes konform ist. Sieht dieser beispielsweise nur landwirtschaftliche Nutzung vor, sind der Gemeinde die Hände gebunden und es kann dort keine Gewerbeimmobilie errichtet werden.

Ein Grund, warum nicht jeder potenzielle Käufer von Landflächen so vorgeht, ist natürlich das Kapital. Große Immobilien wie Logistikzentren zu entwickeln, ist ein ohnehin schon kostspieliges Unterfangen, zusätzlich zum Kaufpreis der Landfläche. Muss der Bebauungsplan noch angepasst werden, kann dies zusätzliche Kosten verursachen, da zum Beispiel die Infrastruktur um die Landfläche herum ebenfalls ausgebaut werden muss.

So ein Vorgehen können sich daher nur Unternehmen wie P3 erlauben. Da es sich im hundertprozentigen Besitz von GIC, Singapurs Staatsfonds, befindet, hat P3 stets ausreichend Kapital zur Verfügung, um zusätzlich anfallende Kosten zu tragen. Verkäufer können so ihre Landflächen veräußern, ohne unnötige und zusätzliche Risiken tragen zu müssen. Alles über den reinen Verkauf Hinausgehende gestaltet P3 in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeinde.

Motor für Gemeinschaft und Wirtschaft

Die Zukunft der Gewerbe- und Logistikentwicklung liegt in der Bereitschaft, konventionelle Methoden zu überdenken. Indem Unternehmen das Land zuerst erwerben und Bebauungspläne im zweiten Schritt anpassen, setzen sie ein klares Zeichen für Flexibilität und langfristige Wertschöpfung in einer sich wandelnden Welt. Darüber hinaus bietet dieser Ansatz den Verkäufern eine schnellere und effizientere Möglichkeit, ihr Land zu veräußern. Zusätzlich haben Verkäufer die Gewissheit, dass ihr Land einer nachhaltigen und langfristigen Entwicklung unterliegen wird. Hier entsteht eine Win-win-Situation, bei der alle Parteien von einer langfristigen Wertschöpfung profitieren.
Impressum
P3 Logistic Parks GmbH

Ulmenstraße 37-39

60325 Frankfurt am Main

Deutschland

Tel.: +49 69 90 500 3316

E-mail: info@p3parks.com

Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 85005

Geschäftsführer: Hang Hua Lee, Katie Schoultz, Sönke Kewitz

USt ID: DE266207174