Er gilt als Urgestein der deutschsprachigen Speaker-Szene, als ausgewiesener Experte für Personal Branding – und ist bekannter Erfolgsautor zahlreicher Bücher, die in 21 Sprachen übersetzt wurden. Doch seine Erfolge in der Wirtschafts- und Beratungsbranche reichen weit darüber hinaus. Denn neben seiner Karriere als Vortragsredner, Berater und Bestsellerautor hat er über 30 Unternehmen gegründet: Hermann Scherer. Ein Gespräch mit Herman Scherer über seine Erfolgsgeheimnisse und seine KlickTipp-Erfahrungen.

Herr Scherer, Ihr Unternehmen war in den letzten vier Jahren in Folge laut Focus und Statista Wachstums-Champion und gehört jetzt sogar zu den 400 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas. Wie machen Sie das?

Hermann Scherer: „Mein Team und ich haben wirklich vieles getestet. Bei allen Tests haben wir uns die qualifiziertesten Experten, die wir finden konnten, an Bord geholt. Aber den Durchbruch hat bei uns eindeutig der klare strategische Fokus auf Lead-Generierung und E-Mail-Marketing gebracht. Und – das gehört auch zur Wahrheit – der richtige Riecher bei der Auswahl unseres E-Mail-Marketing-Tools. Wir setzen, wenn ich das hier sagen darf, auf den Innovationsführer KlickTipp. Mit dieser Strategie und KlickTipp als Newsletter-Tool haben wir eine Rentabilität unserer Marketing-Maßnahmen erreicht, die wir zuvor nie für möglich gehalten haben. Damit haben wir hervorragende Erfahrungen gemacht. Heute erzielen wir sage und schreibe 82 Prozent unserer Initialumsätze mit KlickTipp. Das ist mit Sicherheit unser größter Wachstums-Turbo.“

Was macht E-Mail-Marketing für Unternehmen so wichtig?

Hermann Scherer: „Wir Deutschen glauben gerne, dass es reicht, eine astreine Qualität abzuliefern. Für echtes Wachstum braucht es allerdings mehr als nur eine hohe Produktqualität. Es braucht genauso eine hohe Marketing-Qualität. Was nützt es, gut zu sein, wenn keiner davon weiß? Der Schlüssel zu nachhaltig erfolgreichem Marketing heißt Zielgruppenbesitz. Der Wert der eigenen Leads wird maßlos unterschätzt. Es gibt in meinen Augen nichts außer dem persönlichen Gespräch, das wirkungsvoller ist als E-Mail-Marketing. Persönliche Gespräche sind jedoch ausgesprochen personal- und zeitintensiv. Dank E-Mail-Marketing kann ich dagegen jeden Tag mit unbegrenzt vielen Interessenten sprechen. Das heißt ich habe Skalierbarkeit, die Voraussetzung für echtes Wachstum. Deshalb machen wir unseren Hauptumsatz über das, was früher, zu Zeiten der listenbasierten E-Mail-Marketing-Tools noch »die E-Mail-Liste« genannt wurde: unsere E-Mail-Empfänger.

Mein Geschäftsmodell ist das eines Experten. Gerade für dieses Geschäftsmodell ist es immer entscheidender, die eigene Sichtbarkeit zu steigern und sich von der Konkurrenz deutlich abzuheben. Fachliche Kompetenz ist wichtig. Aber fachliche Kompetenz allein reicht nicht. Gerade als Experte musst Du Dich heute effektiv vermarkten und die eigenen Stärken herausstellen.

Experten, Trainer und Coaches müssen die Möglichkeiten der Lead-Generierung und des automatisierten E-Mail-Marketings nutzen. Nur so bekommen sie skalierbare Elemente in dieses Geschäftsmodell – und wer nicht skalieren kann, wird immer einen Deckel auf seinem Wachstum haben.

Der Aufbau von Vertrauen ist die zentrale Herausforderung in einer Ära der Informationsüberflutung. Dieser Vertrauensaufbau ist bei hochpreisigen Produkten und Dienstleistungen – bei uns kosten manche Produkte über 30.000 Euro – ganz besonders wichtig. Und dieses Vertrauen entsteht seit Menschengedenken über dieselben Mechanismen: Über eine direkte, ehrliche und kontinuierliche Kommunikation. Wenn Du allerdings wachsen willst und mit tausenden, bald sogar mit zehntausenden Interessenten und Kunden kontinuierlich kommunizieren willst, dann kannst Du das nur über E-Mail-Marketing stemmen.“

Im Video: Klick Tipp Erfahrungen von Hermann Scherer

Zur offiziellen KlickTipp-Website

Die Frage nach Ihrer E-Mail-Marketing-Software haben Sie ja schon beantwortet. Doch warum gerade KlickTipp? In welchen Bereichen haben Sie positive Erfahrungen mit KlickTipp gemacht?

Hermann Scherer: „Wir stellen hohe Ansprüche an unsere E-Mail-Marketing-Software. Im ersten Schritt hat mein Team daher eine Marktrecherche betrieben und eine engere Auswahl erstellt. Dann haben wir die Newsletter-Tools, die es in unsere engere Auswahl geschafft haben, auf Herz und Nieren getestet. Wir wollten vor einer finalen Entscheidung mit diesen Newsletter-Softwares unsere eigenen Erfahrungen im täglichen Geschäft sammeln. Dabei wurde schnell klar: Für uns kommt nur KlickTipp infrage – und da gab es eben nicht den einen Grund, sondern einen ganzen Strauß von Gründen:

Da sind zum einen die genialen Segmentierungsmöglichkeiten. KlickTipp ermöglicht durch sein einzigartiges Tagging eine hochrelevante, personalisierte Kommunikation. Diese Relevanz in der Kommunikation ist die Grundvoraussetzung für extrem hohe Kaufraten, wie wir sie erzielen. Darüber hinaus entstehen bei einer solchen hochpräzisen und ausdifferenzierten Ansprache von Zielgruppensegmenten auch deutlich mehr Upselling-Möglichkeiten über die gesamte Customer Journey hinweg als bei vergleichsweise irrelevanter Kommunikation über eine starre Listenlogik.

Aber natürlich bringt das beste E-Mail-Marketing nichts, wenn unsere Mails nicht in den Posteingangsfächern der Empfänger landen. In unseren Tests hat KlickTipp verlässlich die mit Abstand höchsten E-Mail-Zustellraten erreicht.

Mein Unternehmen und mein Name stehen für Personal Branding der Spitzenklasse. Da kommt es schlicht nicht infrage, dass in unseren Mails Dinge drinstehen wie »Hermann Scherer über Newsletter-Tool so und so« oder in jeder E-Mail ein beliebiges Logo auftaucht, das nicht mein eigenes ist. Deshalb sind die Whitelabel-Funktionen von KlickTipp für uns unbezahlbar. Sie verleihen unseren Newslettern und Marketing-E-Mails ein hochprofessionelles Erscheinungsbild und schützen neben unserer Marke auch unseren Senderscore und damit unsere hohen E-Mail-Zustellraten. Mit KlickTipp ist meine Marke endlich die einzige, die in meinen E-Mails auftaucht.

Und wenn man einmal Beratung oder Unterstützung bei der Umsetzung braucht, gibt es bei KlickTipp das Certified-Consultant-Netzwerk. Wer schnell wächst, braucht früher oder später genau diese Art von kompetenter Unterstützung. In einer Zeit, in der der Wettbewerb um Talente immer härter wird, war dieser Zugang zu einem Pool zertifizierter Experten, die unser E-Mail-Marketing-Tool KlickTipp in- und auswendig kennen, der Turbo in der Umsetzung automatisierter Kampagnen.

Last, but not least: Für uns ist Datenschutz Ehrensache. In Sachen Datenschutz und DSGVO-Konformität sind KlickTipp und sein Datenschutzbeauftragter, der Berliner Rechtsanwalt Dr. Stephan Gärtner, über jeden Zweifel erhaben. Den Stellenwert von Datenschutz und Service bei KlickTipp erkennt man schon daran, dass KlickTipp personenbezogene Daten ausschließlich innerhalb der EU verarbeitet. KlickTipp stellt eine komplett ausgearbeitete Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung bereit, sodass KlickTipp-Kunden dafür nicht eigens einen Anwalt bezahlen müssen. Solche Arbeitserleichterungen und rechtlichen Absicherungen, ohne dass man hundertmal danach fragen muss, finde ich einfach klasse.“

Wer profitiert am meisten von KlickTipp?

Hermann Scherer: „KlickTipp ist die beste E-Mail-Marketing-Software für Experten, die ihr Wissen in digitalen Kursen oder Coachings an ein breites Publikum vermarkten wollen. Mit KlickTipp habe ich die Macht, meine Kunden jederzeit direkt zu erreichen – auf Knopfdruck.

Es gibt meines Erachtens kein Unternehmen, das nicht davon profitieren würde, seine Kunden und Interessenten jederzeit direkt anzusprechen. Deshalb ist KlickTipp ein E-Mail-Marketing-Werkzeug von unschätzbarem Wert für Unternehmen aller Branchen. Ich kenne sehr erfolgreiche SaaS-Unternehmen (Software-as-a-Service-Unternehmen) wie Digistore24, Top-Affiliates wie Dawid Przybylski, aber auch Anwälte, Steuerberater und sogar Landwirte, die begeistert KlickTipp nutzen. Selbst E-Commerce-Funktionen lassen sich durch die hervorragende Anbindung an Digistore24 gut abbilden. Überhaupt lässt sich dank der zahlreichen ausgereiften Anbindungen und Schnittstellen so ziemlich alles mit KlickTipp lösen und automatisieren.“

Diese Antwort leitet zur nächsten Frage über: Haben Sie auch negative Erfahrungen mit KlickTipp gesammelt? Was kann das Tool nicht?

Hermann Scherer: „Eine Sache, die uns bisher gefehlt hat, war ein Landing Page Builder, also Funktionen zur schnellen Erstellung und Optimierung von Landing Pages über KlickTipp. Doch auch hier legt KlickTipp jetzt nach – und zwar wie immer bei KlickTipp mit einer besonders hohen Dosis Conversion-Know-how. Auf die Frage, was KlickTipp nicht kann, fällt mir jeden Tag weniger ein.“
Alle KlickTipp-Funktionen im Überblick

Zu den Preisen: Was kostet E-Mail-Marketing mit KlickTipp? Ist der Marketingkanal profitabel?

Hermann Scherer: „Zum ersten Teil der Frage: KlickTipp-Pakete gibt es schon ab 30 Euro, also zu einem Preis von ungefähr einem Euro am Tag. Wir nutzen natürlich das Flaggschiff-Paket: KlickTipp Enterprise. Was wir dafür bezahlen, kann ich auswendig gar nicht sagen. Das ist aber auch völlig unerheblich, weil wir ein Vielfaches dieser Kosten damit wieder einspielen. Das smarte E-Mail-Marketing mit KlickTipp hat unseren ROAS (Return on Ad Spend, auf Deutsch etwa: Rentabilität der Werbeausgaben eines Unternehmens) durch die Atmosphäre geschossen. KlickTipp war damit der entscheidende Baustein für unser Rekordwachstum. Die Preise von KlickTipp interessieren mich deshalb überhaupt nicht, weil es immer ein verschwindend geringer Bruchteil dessen sein wird, was es uns einspielt.

Zum zweiten Teil der Frage, ob der Marketingkanal profitabel ist: E-Mail-Marketing mit KlickTipp ist nicht nur profitabel, sondern macht auch alle anderen Marketing-Kanäle erst richtig profitabel. Es ist der heilige Gral unseres Unternehmens. Wer noch immer Werbebudget herausfeuert und hofft, dass beim ersten Kontakt mit der Anzeige schon genügend Leute kaufen, hat heute keine Chance mehr. Erst durch gezielte Lead-Generierung für jene Nutzer, die nicht sofort beim ersten Kontakt kaufen, wird ein Schuh daraus. Die wenigsten Marketing-Kanäle sind heute ohne einen nachgelagerten Verkaufstrichter über Lead-Generierung und E-Mail-Marketing profitabel zu bespielen. Deswegen meine klare Empfehlung: Zuerst muss ein solcher Verkaufstrichter her.

Nur weil wir einen solchen E-Mail-Marketing-Verkaufstrichter haben, können wir heute jeden Monat 45.000 Euro in Anzeigen investieren. Wir machen das einzig und allein, um permanent neue E-Mail-Abonnenten zu gewinnen. Wir versuchen nicht gleich beim ersten Kontakt zu verkaufen. Denn viele – und das scheint mir ein großer Fehler zu sein – versuchen mit ihren Anzeigenkampagnen direkt ihre Produkte zu verkaufen. Damit passieren zwei Dinge: Sie verkaufen keine Produkte und haben dennoch ihre Werbebudgets verfeuert. Darum lassen Sie mich das so deutlich sagen: Wenn bei uns jemals das Haus abbrennt, dann gibt es nur drei Dinge, die ich retten würde: Meine Kinder, meine Frau und einen USB-Stick mit den Daten meiner E-Mail-Empfänger drauf.

Denn solch ein E-Mail-Marketing-Verkaufstrichter ist vor allen Dingen auch eine Unabhängigkeitserklärung. Stellen Sie sich doch bitte einmal vor, sie bekommen alle Neukunden über Facebook-Anzeigen und plötzlich wird Ihr Facebook-Konto gesperrt. Dann sind Sie erledigt. Oder dasselbe mit Google – organisch oder über Anzeigen: Ändert Google den Algorithmus, dann sind Sie auch wieder erledigt.

Deshalb: Zuerst muss das E-Mail-Marketing sitzen – und da gibt es für uns einfach keine Alternative zu KlickTipp. Das ist die erste Hausaufgabe im Wachstums-Marketing. Alles andere – auch wenn es noch so sehr in Mode und gehypt sein sollte – kommt, wenn überhaupt, danach. E-Mail first. Punkt.“
Impressum
etmetis GmbH

Französische Allee 20

72072 Tübingen

Deutschland

@: post@etmetis.com

etmetis.com