Vermögensplanung sollte keineswegs erst ab einem siebenstelligen Kontostand beginnen. Auch leitende Angestellte, Unternehmer oder hoch qualifizierte Selbstständige verfügen durch überdurchschnittliche Einkünfte in aller Regel über beachtliche Vermögen. Diesen Gutverdienern verbleibt neben Beruf, Familie und anderen Verpflichtungen jedoch meist zu wenig Zeit, um es nachhaltig zu vermehren. Gut, dass dann eine Finanzberatung für Nürnberg bundesweit unterstützt.
Die Werteschöpfer // Kapitalanlagespezialist Matthias Tuchel

Das heimliche Schuldgefühl von Gutverdienern

Viele Menschen mit hohem Einkommen sind von einem chronisch schlechten Gewissen geplagt: Insgeheim wissen sie, dass sie sich intensiver um ihre Finanzen kümmern sollten. Sei es, um die Ausbildung der Kinder zu sichern, um einmal Werte weiterzugeben, um den gewohnten Lebensstandard auch im Ruhestand zu halten, als Schutz vor Inflation und mageren Zeiten oder auch "nur", um sich durch dauerhafte Renditen die ein oder andere Annehmlichkeit des Lebens zu gönnen.

Trotz dieses Wissens dümpeln viele Vermögen auf Tages- oder Festgeldkonten vor sich hin. Die werfen, seit die Zentralbanken den Leitzins erhöht haben, zwar wieder akzeptable Erträge ab – doch nur für Neukunden und für eine begrenzte Anzahl von Monaten. Die Inflation ist damit kaum auszugleichen, geschweige denn erwähnenswerter Zuwachs zu erzielen. Und wer hat schon die Nerven, jedes halbe Jahr Konto-Hopping zu betreiben? Durch eine Mischung aus Zeitmangel, fehlendem Hintergrundwissen und hier und da vielleicht auch einer Spur Bequemlichkeit fehlt Vermögen häufig jene Pflege, die es eigentlich verdient.
Kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren

Unabhängigkeit, Erfahrung und Fachkompetenz zeichnen eine Finanzberatung für Nürnberg aus

Wenn neben allen übrigen Verpflichtungen die Muße für diese Pflege fehlt, ist die bessere Alternative zum passiven Geldparken jedoch immer noch, externe, professionelle Dienstleister mit einer aktiven Vermögensplanung zu beauftragen. Der langjährig erfahrene Vermögensexperte Matthias Tuchel kennt das Thema nur zu gut: "In meinen Beratungsgesprächen treffe ich immer wieder auf Gutverdiener, die versuchen, sich selbst um ihre Geldanlage zu kümmern, obwohl dafür die nötige Zeit fehlt und die Fachkompetenz meist auch ganz woanders liegt", bringt er seine Erfahrung auf den Punkt.

Eine durchaus profunde Erfahrung: Matthias Tuchel ist seit 1996 als Kapitalanlagespezialist tätig. Als Seniorberater der renommierten Die Werteschöpfer Finanz GmbH unterstützt er Mandanten bei der Erstellung individueller, attraktiver Finanzkonzepte – entweder im persönlichen Gespräch in den Niederlassungen in Potsdam und in Wendelstein bei Nürnberg oder deutschlandweit per Online-Beratung.

Durch seine Position als freier Finanzmakler agiert Herr Tuchel unabhängig am Markt, ohne Bindung an bestimmte Anbieter oder Produkte. Für seine Mandanten kann er dadurch aus der gesamten Bandbreite des deutschen und internationalen Kapitalmarkts die rentabelsten Geldanlagen auswählen, darunter oft auch exklusive Angebote.

Rentabilität ist allerdings nur ein Kriterium, das Matthias Tuchel anlegt. Er und das Team von Die Werteschöpfer verstehen ihre Beratung als "ganzheitlich", das heißt, sie berücksichtigen die individuelle finanzielle Ausgangslage und die Ziele ihrer Mandanten ebenso wie persönliche Präferenzen. Zum Beispiel kann der Wunsch nach ESG-Investitionen aufgegriffen werden. Stets aber liegt der Fokus auf der Sicherung des Vermögens, dann auf seiner Weiterentwicklung. Verlässliche Zuwächse, kontinuierliche Zins- und Ertragszahlungen sowie überdurchschnittliche Rendite sind das Ziel. Das erfahrene Geldanlagehaus heißt nicht ohne Grund "Die Werteschöpfer".
Kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren

Vermögensplanung, die die "Top Drei"-Wünsche von Gutverdienern erfüllt

Die maßgeschneiderten Finanzkonzepte von Die Werteschöpfer zeichnen sich durch drei Merkmale aus: hohe Rendite, Sicherheit und Flexibilität. Dieser Dreiklang resultiert aus dem Prinzip der Streuung. Es besagt, dass ein Vermögen auf eine Vielzahl von Asset-Klassen zu verteilen ist, die unterschiedliche Korrelationen aufweisen. Die Diversifikation reduziert Risiken und erhöht die Chance auf Gewinn. Ein gut "gestreutes" Portfolio umfasst kurz-, mittel- und langfristige Anlagen, die sicherstellen, dass Mandanten entsprechend ihrer finanziellen Bedürfnisse und ihrer Lebensphase ohne Nachteile Zugriff auf ihr Vermögen haben.

Flexibilität eines Finanzkonzepts bedeutet, es an veränderte Lebensumstände, Marktentwicklungen und finanzielle Ziele anpassen zu können. Hohe Rendite und Sicherheit werden hingegen mittels Risiko-Chancen-Verhältnis abgewogen. Ziel ist natürlich ein größtmöglicher Gewinn bei gleichzeitig minimiertem Risiko. Da höhere Gewinnchancen in der Regel jedoch mit einem höheren Risiko einhergehen, ist es wichtig, ein Gleichgewicht zu finden, das der individuellen Risikobereitschaft entspricht. Matthias Tuchel und sein Team setzen hierbei auf das Prinzip "Sicherheit im Risiko". Es wird durch sorgfältige Produktprüfung, konstante Depotüberwachung und gegebenenfalls Neubewertung sowie die bereits erwähnte breite Anlagenstreuung realisiert.



Wer als Gutverdienender eine dauerhafte Vermögensplanung wünscht, findet in Herrn Tuchel einen qualifizierten Finanzberater und langfristigen Partner. Consulting zur Immobilienfinanzierung und zu Versicherungen runden sein Portfolio ab.
Impressum
Die Werteschöpfer Finanz GmbH

Herr Matthias Tuchel

Charlottenstr. 67

14467 Potsdam

Deutschland

USt-IdNr.: DE 266815427

Telefon 1: 0049-0331-29 74 484

Telefon 2: 0049-9129-90 70 922

@: m.tuchel@die-werteschoepfer.de

www.finanzberatung-matthias-tuchel.de