Das Schleppen von Akten von einem Ort zum anderen gehört ebenso der Vergangenheit an wie langes Suchen nach wichtigen Informationen. Die Digitalisierung ist auf dem Rechtsmarkt längst angekommen und erleichtert auf vielen Ebenen den Arbeitsalltag. Eine moderne Kanzleisoftware ermöglicht mehr Flexibilität und beschleunigt Abläufe.
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Trend zu mehr Technisierung

In Rechtsanwaltskanzleien stehen ebenso wie in vielen anderen Berufsfeldern die Zeichen auf Digitalisierung. Laut einer Studie von 2022 (Quelle) sind die Anforderungen an die Produktivität von Juristen im Steigen begriffen, wodurch die Nachfrage nach geeigneten technischen Lösungen ebenfalls steigt. Jeweils 79 Prozent der Befragten nennen die „Bewältigung der zunehmenden Menge und Komplexität von Informationen“ und die „Erfüllung der sich ändernden Erwartungen von Mandanten/Führungskräften“ als wichtige Herausforderungen, die den Rechtsmarkt in den kommenden Jahren stark prägen werden.

Daneben spielen auch die Wünsche der Mitarbeitenden eine Rolle: Über 80 Prozent ziehen es vor, in einem technikaffinen Umfeld zu arbeiten. Optimal auf alle Neuerungen vorbereitet sind aber lediglich 36 Prozent der Kanzleien. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen: neue Verordnungen, die elektronische Kommunikation obligatorisch machen. So ist seit dem 1. Januar 2022 die Nutzung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (beA) zur Übermittlung von Dokumenten an Gerichte Pflicht.

Die richtige Software hilft den Angestellten von Kanzleien dabei, effizient zu arbeiten. Eine zeitraubende manuelle Eingabe von Daten wird durch eine automatisierte Datenübernahme überflüssig gemacht. Weitere praktische Funktionen sind die Kontrolle von Fristen und die Errechnung von Honoraren. Indem juristisches Fachpersonal von Routineprozessen entlastet wird, bleibt mehr Zeit für die persönliche Betreuung der Mandantschaft. Eine gute Kanzleisoftware fördert außerdem vor allem gegenüber jungen Talenten die Attraktivität als Arbeitgeber und stärkt die Bindung der Mandantschaft, die Daten komfortabel und sicher übermitteln kann.

Digitalisierung des Rechtsmarkts gestalten mit Advolux

Die Bereitstellung einer modernen und intuitiv bedienbaren Software für Rechtsanwaltskanzleien: Dies war schon vor über 15 Jahren das Ziel des Teams, das die ersten Versionen von Advolux entwickelte. Da der führende Kopf Arne Stocker selbst Rechtsanwalt ist, wusste er aus eigener Erfahrung, worauf es ankommt: den Aufwand für tägliche Routinen abzubauen.

Advolux kann unter Windows, Mac und Linux sowie in gemischten Netzwerken eingesetzt werden und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen inklusive der DSGVO. Akten lassen sich von einem Gerät auf ein anderes exportieren und dort bearbeiten – auch zu Hause oder unterwegs. Nach der Bearbeitung erfolgt der erneute Import in Advolux mit gleichzeitiger Aktualisierung automatisch. Automatisierung ist das Zauberwort, das an so vielen Stellen Arbeitserleichterungen bedeutet: Eingehende Dokumente ordnet die Software selbstständig der richtigen digitalen Akte zu und verarbeitet sie weiter. Auch die Korrespondenz lässt sich in Advolux schneller und einfacher erledigen, indem Dokumente mit bereits angelegten Daten befüllt werden, hinzu kommt eine große Auswahl an individuell anpassbaren Vorlagen.

Termine werden übersichtlich dargestellt, der Ablauf von Fristen kann dank der Erinnerungsfunktion nicht übersehen werden. Dabei ist es möglich, Aufgaben bestimmten Personen zuzuweisen und nachzuvollziehen, ob die Aufgaben erledigt wurden. Über die Funktion „Erlösverteilung“ ist ersichtlich, auf wen die bei einer Rechnung erzielten Honorare zurückzuführen sind; diese Funktion liefert Unterstützung bei der Auswertung der eigenen Wirtschaftlichkeit.

Problemloser Start

Advolux bietet alle Funktionen für ein modernes Kanzleimanagement und ist dabei sehr einfach zu bedienen. Da die Bearbeitung von elektronischen Akten nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden ist, wird flexibles Arbeiten möglich. Die Fehlerquote sinkt, die Effizienz der Kanzleiorganisation steigt. Wer die Software erst einmal unverbindlich kennenlernen möchte, kann selbstverständlich eine kostenlose Testversion herunterladen. Daneben werden zweimal im Monat einstündige Webinare zu Advolux veranstaltet; die Anmeldung erfolgt über die Homepage.

Guter Support ist wichtig! Nutzende von Advolux erhalten telefonisch und per Mail Unterstützung. Die Software wird regelmäßig aktualisiert. Wer bereits eine andere Software nutzt, kann auf Hilfe beim Wechsel zählen. Der wichtigste Punkt ist dabei die Datenmigration. Standardmäßig konvertieren lassen sich in der Regel Daten wie Adressen, Termine und Buchungen. Für einen reibungslosen Umstieg ist jedoch eine professionelle Begleitung nötig. Mit der Entscheidung für Advolux kommt eine zuverlässige Partnerschaft zustande, die auch eine ausführliche Beratung rund um die Datenübernahme umfasst.
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Advolux GmbH & Co. KG
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